Excel „Autofill“ aus anderem Arbeitsblatt?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

das tabellenübergreifende Autoausfüllen ist meines Wissens nach nur über das ActiveXSteuerelement "Kombinationsfeld" alias Combobox möglich. Aber gleich vorneweg: Es kann nur den Anfangsbuchstaben verwenden, sobald man einen zweiten eingibt, wird der erste überschrieben und ob es in deinem Fall wirklich effektiv ist, ist eine andere Sache.

Das Steuerelement findest du in der Registerkarte Entwicklertools->Einfügen. Diese wird standardmäßig ausgeblendet und muss erst über Datei-> Optionen->Menüband anpassen aktiviert werden.

Im Entwurfsmodus kannst du per Rechtsklick die Eigenschaften der Combobox öffnen. MatchEntry, ListFillRange und LinkedCell müssen für deine Zwecke auf folgendes gestellt werden:

  • MatchEntry: 0 - fmMatchEntryFirstLetter
  • ListFillRange: Bezug auf die Liste der Wörter die vorgeschlagen werden sollen

Die Liste der Wörter sollte alphabetisch sortiert sein, falls sie das nicht ist kannst du mit folgender Formel eine sortierte Version generieren

{=WENNFEHLER(INDEX($A$1:$A$100;VERGLEICH(ZEILE();ZÄHLENWENN($A$1:$A$100;"<="&$A$1:$A$100);0));"")}

Matrixformel, geschweifte Klammern {} nicht mit eingeben, sondern die Eingabe über Strg+Umschalt+Enter abschließen.

  • LinkedCell: Bezug auf die Ausgabezelle

Falls du die jeweils nächste freie Zelle in der Zeile ansprechen willst, kannst du als Bezug einen definierten Namen (Strg+F3) eingeben der folgende Formel enthällt.

=BEREICH.VERSCHIEBEN(Tabelle2!$A$1;ANZAHL2(Tabelle2!$A:$A);;)

Dies setzt allerdings vorraus das es in derselben Spalte keine Leerzeilen gibt. Zudem wird so jedes beim suchen aktive Wort eingefügt. Das erst das aktuelle Wort eingefügt wird sobald man Enter drückt, möchte mir nicht gelingen.