Excel: Aktuellen Wert zu Id aus Tabelle raussuchen?
Folgendes Excel-Problem... wie löst man das:
Gegeben eine Tabelle mit Preise von Produkten:
Der Preis zu einem Produkt (Id) kann mehrfach vorkommen - immer wenn ab einem Datum ein neuer Preis gilt, dann gibt es eine neu Zeile. (IDs gibt es fix nur die 3)
Frage:
Wie kann ich eine Tabelle Erstellen, die den neuesten Preis zu jedem Produkt zeigt:
In etwas so (die gelben Felder sollen per Formel gefüllt werden)
Wenn das mit dem neuesten Datum zu schwer ist, dann würde auch reichen, den jeweils letzten Eintrag zu einer Id aus der ersten Liste zu nehmen (neue Einträge stehen üblicherweise ganz unten in der Liste).
Hab es mit SVERWEIS versucht, da hab ich aber irgendwie das mit dem Datum nicht mit reingebracht...
Was bedeutet Preis 1,2,3 mit gleichem Datum. Unterschiedliche Produkte?
ja, 1, 2 und 3 sind die IDs. Das sind 3 unterschiedliche Produkte. Die haben nur zufällig am 1.1. alle einen neuen Preis bekommen.
2 Antworten
Wenn du eine Excel-Version hast, bei der die Funktion "MAXWENNS(...)" [1] verfügbar ist, dann geht das damit relativ einfach:
Die Formeln dazu:
Die MAXWENNS-Funktion gibts bei der Web-Version von Excel (ist gratis). Wenn dir die Funktion nicht zur Verfügung steht wirds wahrscheinlich etwas schwerer. Ich nehme mal an eine Indexfunktion könnte man dann benutzen.
[1] https://support.microsoft.com/de-de/office/maxwenns-funktion-dfd611e6-da2c-488a-919b-9b6376b28883

Edit: Formeln zum kopieren:
Spalte F:
MAXWENNS($C$2:$C$7;$A$2:$A$7;H$1)
MAXWENNS($B$2:$B$7;$C$2:$C$7;H$2;$A$2:$A$7;H$1)
Spalte G:
MAXWENNS($C$2:$C$7;$A$2:$A$7;I$1)
MAXWENNS($B$2:$B$7;$C$2:$C$7;I$2;$A$2:$A$7;I$1)
Spalte H:
MAXWENNS($C$2:$C$7;$A$2:$A$7;J$1)
MAXWENNS($B$2:$B$7;$C$2:$C$7;J$2;$A$2:$A$7;J$1)
Wird hier beschrieben wie das geht:
Hm, schon fast sehr gut!
Damit schaffe ich es pro ID, das neueste Datum zu bekommen.
WAs ich aber bräuchte ist pro ID der Preis zum neuesten Datum...