Excel: Aktuellen Wert zu Id aus Tabelle raussuchen?

GutenTag2003  04.04.2022, 16:03

Was bedeutet Preis 1,2,3 mit gleichem Datum. Unterschiedliche Produkte?

DerEinsiedler
Fragesteller

ja, 1, 2 und 3 sind die IDs. Das sind 3 unterschiedliche Produkte. Die haben nur zufällig am 1.1. alle einen neuen Preis bekommen.

2 Antworten

Wenn du eine Excel-Version hast, bei der die Funktion "MAXWENNS(...)" [1] verfügbar ist, dann geht das damit relativ einfach:

Bild zum Beitrag

Die Formeln dazu:

Bild zum Beitrag

Die MAXWENNS-Funktion gibts bei der Web-Version von Excel (ist gratis). Wenn dir die Funktion nicht zur Verfügung steht wirds wahrscheinlich etwas schwerer. Ich nehme mal an eine Indexfunktion könnte man dann benutzen.

[1] https://support.microsoft.com/de-de/office/maxwenns-funktion-dfd611e6-da2c-488a-919b-9b6376b28883

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Computer, Microsoft Excel, sverweis-funktionen)  - (Computer, Microsoft Excel, sverweis-funktionen)
Edict123  08.04.2022, 21:43

Edit: Formeln zum kopieren:
Spalte F:
MAXWENNS($C$2:$C$7;$A$2:$A$7;H$1)
MAXWENNS($B$2:$B$7;$C$2:$C$7;H$2;$A$2:$A$7;H$1)
Spalte G:
MAXWENNS($C$2:$C$7;$A$2:$A$7;I$1)
MAXWENNS($B$2:$B$7;$C$2:$C$7;I$2;$A$2:$A$7;I$1)
Spalte H:
MAXWENNS($C$2:$C$7;$A$2:$A$7;J$1)
MAXWENNS($B$2:$B$7;$C$2:$C$7;J$2;$A$2:$A$7;J$1)

Wird hier beschrieben wie das geht:

http://www.office-loesung.de/ftopic462573_0_0_asc.php

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – arbeite seit vielen Jahren in der IT
DerEinsiedler
Fragesteller

Hm, schon fast sehr gut!

Damit schaffe ich es pro ID, das neueste Datum zu bekommen.

WAs ich aber bräuchte ist pro ID der Preis zum neuesten Datum...