Excel - Arbeitszeiterfassung inkl. Urlaub/Krank/Feiertage/Pausenzeiten?

1 Antwort

Dein eigentliches Problem kann ich leider nicht lösen.

Aber denke bitte an Folgendes:

In Excel gibt es keine Uhrzeiten, d.h., intern wird immer mit Dezimalzahlen gerechnet, wobei das, was vor dem Komma steht, als Tag gewertet wird, und das nach dem Komma als Stunde.

Und da kommen manchmal ganz komische Sachen heraus, wie ich aus eigener "leidvoller Erfahrung" auch sagen kann.

Lass Dir mal Deine Ergebnisse im Standardformat anzeigen, da findest Du vielleicht schon das Problem; glatte Zahlen bekommt man ja nur bei ohne Rest durch 60 bzw. 24 teilbaren Werten und Excel berechnet ja bis zur 10. Stelle oder mehr nach dem Komma. Und dann wird gerundet.

Ich habe mir manchmal so geholfen, dass ich "heimlich" zu der Summe noch z.B. 0,0001 addiert habe (muss man ausprobieren), und plötzlich war die Rundung richtig.

Ich verwende bei so etwas meistens ausgeblendete Spalten mit Zwischenergebnissen. Zum Einen werden dann die Formeln "übersichtlicher" und zum Anderen erkennt man oft besser, an welcher Stelle genau es klemmt.

Und noch etwas: Excel kann NICHT rechnen !

Besonders bei Divisionen gibt es manchmal merkwürdige Ergebnisse, was Excel aber schon seit seiner Erfindung so macht. Das zu erklären, würde jetzt zu weit führen, aber im Internet kannst Du jede Menge dazu finden.