Evolution Tiere (Referat)

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hab grad nix zu tun, also schreib ich dir kurz und knackig alle evolutionsfaktoren:

1.Mutation --> zufällige, willkürliche veränderung von genen. Meist negativ für das betroffene individuum, selten aber auch vorteilhaft

2.selektion--> die am besten an die umweltbedingungen angepassten individuuen einer population überleben.

3.Rekombination--> Beim nachkommen wird genpool von mutti und vati gemischt --> beinahe unendlich viele kombinationsfähigkeiten.

4.Isolation--> damit arten sich nicht mit anderen arten paaren... gibt eine vielzahl von isolationsmenchnismen... sie alle bewirken im enddeffekt jedoch, das eine art rein bleibt und sich nicht mit anderen arten paart... jedoch nicht mit UNTERARTEN

5.Gendrift: zufällige veränderung der genhäufigkeit eines bestimmten allels innerhalb einer population.

Hier unterscheidet man zwischen Flaschenhalseffekt: Population wird dezimiert (bsp durch vulkanausbruch) , oder gründereffekt: individuuen einer population gelangen auf ein von dieser art unbewohntes territorium (bsp. insel)

Das wärs zu den merkmalen.

Die einzelnen merkmale gehen natürlich noch viel weiter ins detail...

Außerdem unterscheidet man zwischen: allopatrischer artbildung (Eine neue art entsteht durch isolation von einer anderen(bsp. plattenverschiebung-->1 art wird von einer anderen getrennt und sie entwickeln sich unterschiedlich))

und sympatrischer artbildung (in einer art ensteht einer neue art... kommt eher bei pflanzen vor und weniger bei tieren, meist durch mutationen.

Wenn das keine hilfreichste antwort wird, erhäng ich mich, hat mich mega mühe gekostet....

asoerrl
Fragesteller

Vielen Dank :)

Seehengst  17.05.2015, 23:27
@asoerrl

war das überhaupt das, was du wissen wolltest, wusste nicht was du mit merkmalen meinst ?

asoerrl
Fragesteller

war schon richtig:)