Europa Institut Reutlingen - sinnvoll?

3 Antworten

Hallo zusammen,

also ich kann "Schmidka" nur Recht geben. Ich schließe auch dieses Jahr meine Ausbildung zur Europasekretärin ab und bin ebenfalls sehr zufrieden mit dem Europa Institut. Wie schon gesagt ist der Sprachenunterricht qualitativ sehr hochwertig (vor allem extrem praxisorientiert) und die Auswahl an Sprachen findet man auch nicht überall! Des Weiteren wurde hier bereits das Management kritisiert, was ich aber entkräften kann. Als ich meine Ausbildung begonnen habe, hat das Management gewechselt. Von diesem Zeitpunkt an hat sich an der Schule viel getan. Technisch wurden alle Räume bestens ausgestattet und wenn man Probleme hat oder Fragen zu Bewerbungen, dem Bachelor oder der allgemeinen Jobsuche, hat man immer einen Ansprechpartner, der ein offenes Ohr für einen hat. Es wurde ebenfalls angesprochen, dass man nach der Ausbildung keinen Job findet und schlecht bezahlt wird. Hierzu kann ich nur sagen, dass ich diese Woche meinen Vertrag unterschrieben habe und ab Oktober bei einer großen Wirtschaftsprüfungsgesellschaft in Stuttgart arbeiten werde und auch mein Verdienst für einen Berufseinsteiger sehr gut ist. Beim Bewerbungsgespräch dort wurde meine Ausbildung auch für gut befunden und diese hat mir sicherlich dabei geholfen, die Stelle zu bekommen. Natürlich kommt es immer darauf an, was man selbst dafür tut. Ich würde sagen, wenn man sich während den zwei Jahren einigermaßen anstrengt, gute Noten und ein freundliches Auftreten hat, denke ich nicht, dass es ein Problem darstellen wird, einen Job zu finden.

Piiink  08.09.2015, 22:42

Hallo Perezita, ich hab gerade deinen Beitrag gelesen und würde dich gerne dazu etwas fragen. Ich studiere momentan noch aber bin nich so richtig glücklich damit und habe mir überlegt auch an das EI zu wechseln. Ich würde ebenfalls gerne die Ausbildung als Europasekretärin beginnen. Meine Frage: wie lange ging denn deine Ausbildung? Warst du auch mal im Ausland? Wie sind die Jobbaussichten, vermittelt die Schule auch nach deinem Abschluss? Wäre sehr lieb wenn du mir eine Auskunft geben könntest, konnte die Antworten nicht der Homepage entnehmen. Danke schonmal! Piiink

Hi FreddyFan,

ich habe die MMA-Ausbildung in Reutlingen vor 2 Jahren gemacht - und ich muss sagen, mir hat es gut gefallen und auch was gebracht. Klar war es manchmal super anstrengend (aber Du musst ja nicht gleich 4 Sprachen machen, wie ich) aber die Lehrer sind total lieb und geben sich voll Mühe. Einen Bachelor kannst Du nach den 4 Semestern auch machen, das Institut hat Partner-Unis, die die zwei Jahre voll anrechnen. Ein paar aus meiner Klasse haben das gemacht und gute Abschlüsse erzielt (Unis kochen auch nur mit Wasser...). Ich selbst habe keinen BA gemacht, weil ich schon im 4. Semester einen super Arbeitsplatz angeboten bekommen und angenommen habe :-)

Viele Grüße,

die Sonny

freddyfan2011
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort! Meine Elternnsindnkeider felsenfest für eine auni und gegen die Ausbildung . :/ Sie meinen: Das ist einfach nicht dein Niveau . Das stimmt doch aber garnicht oder ?

DieSonny89  11.11.2011, 14:18
@freddyfan2011

Oh je... Das tut mir leid zu lesen! Ich denke nicht, dass das Niveau unter dem einer Uni liegt. Und ich habe das auch bei einem anderen Absolventen (Julian F.) gelesen: http://www.europainstitut.eu/ueber_uns/referenzen.html Der war nach der IBA-Ausbildung auf einer Uni in England und fand das Niveau dort sogar NIEDRIGER als am EUROPA-INSTITUT... Vielleicht kann das ja deine Eltern überzeugen? Julian muss es ja schließlich beurteilen können :) Ich dürck dir die Daumen! :)

ASPdotNET  06.11.2012, 07:32
@DieSonny89

Wieso tut es dir leid DieSonny89. Bist jemand vom Europainstitut und musst gegen das schlechte Image kämpfen? Lächerlich. Wir wissen doch alle, dass das Europainstitut für den Service was die da anbieten eine Lachnummer ist. Glaubt mir danach werdet ihr mit Sicherheit arbeitslos. Anstatt dorthin euer Geld zu "investieren", solltet ihr euer Geld vom Fenster werfen. Dann würde vielleicht wenigstens jemand das Geld finden, der es nötiger hat.

Hallo, ich habe dieses Jahr meine Studienausbildung zur Europasekretärin am Europa Institut abgeschlossen und bin nun etwas schockiert, solche negativen Antworten hier zu hören. Ich war sehr zufrieden mit der Ausbildung und den Lehrkräften und vor allem, wenn du sehr an Fremdsprachen interessiert bist, ist das Europa Institut die richtige Adresse, weil du so intensiven Sprachunterricht bekommst, wie man ihn sonst wahrscheinlich nirgendwo findet. Und auch den Bachelor kann man nach diesen zwei Jahren machen, wie ich es machen werde. Und zwar berufsbegleitend. Ich habe einen super Job bekommen, wo ich alle meine Fremdsprachen anwenden und sogar berufsbegleitend den Bachelor machen kann. Das spart Zeit und man verdient nebenher Geld. :) Abschließend kann ich also sagen, dass ich diese zwei Jahre in guter Erinnerung behalte und es mir sehr viel geholfen hat. (Habe Spanisch und Chinesisch von null angefangen und dieselben guten Noten wie in Englisch und Französisch erhalten). :)