Être in passecompose?

2 Antworten

Merksatz zur Konjugation der Haus-Verben mit Hilfsverb "être" im passé composé:

Aller, venir, arriver

sortir, partir, retourner,

mourir, entrer, décéder,

descendre, rester, demeurer

monter, tomber, naître

konjugiere stets mit être !

Das PP richtet sich in Genus und Numerus nach dem Subjekt.

Il est allé

Elle est allée.

Nous sommes allé(e)s.

Vous êtes allé, allée, allés, allées !

Ils sont allés

Elles sont allées

Ausnahmen,

wenn diese Verben transitiv sind: descendre, monter, sortir, passer, entre autres (u.a.)

dann mit dem Hilfsverb "avoir" konjugiert!

J'ai descendu les bouteilles à la cave.

J'ai monté les valises dans la chambre.

J'ai sorti mon porte-monnaie de ma poche.

J'ai passé mes vacances en Provence. (Je suis passé par Strasbourg)

PS :

Alle reflexiven Verben werden mit "être" im PC konjugiert. Da gilt aber eine andere Veränderlichkeit des PP!

Heyyy,

Anbei hab ich dir mein lernzettel zum passe compose hinzugefügt.

Dort erklären sich eigentlich deine Fragen. Bei weiteren kannst du mir gerne schreiben :)

hoffe konnte dir helfen

liebe Grüße

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Französisch, passe-compose)

Nonako979
Fragesteller

Dankeee :)

Nonako979
Fragesteller

Danke, ich hätte noch nh Frage bei être gibs verben wie renter,venir..... aber die werden nicht mit den Personen angeglichen die endungen ,warum?

Bei venir zum beispiel ist

Je susi rentré(e)

Tu es rentré(e)

Il/elle/on est rentré(e)

Nous Sommes rentré(e)s

Vous êtes rentrè(e)s

Ils/elles sont rentrè(e)s

Warum gibt es verben die so sind? Und was bedeuten die (e) in den klammern

donut20  26.05.2022, 11:04
@Nonako979

Beim passe compose gibt es ja Verben die man mit etre bildet und welche die man mit avoir bildet. Renter oder venir werden mit etre gebildet und deshalb angeglichen, nur verben die man mit etre bildet gleicht man an!. Dieses (e) ist die angleichung. Bei weiblichen leuten gleicht man das an, in dem man ein e hinzufügt.