Ethik Freundschaft

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt in erster Linie darauf an, was man von einer Freundschaft erwartet. Wenn man von einer Freundschaft das von dir beschriebene füreinander da sein erwartet, dann wird eine Freundschaft wo so etwas nicht passiert auf lange Sicht keine Chance haben. Wenn man allerdings "nur" jemanden braucht mit dem man Pferde stehlen, oder sonstigen Quatsch machen kann, dann kann auch so eine Freundschaft durchaus funktionnieren.

Unter Freundschaft kann jeder etwas anderes verstehen. Der eine versteht jeden sozialen Kontakt darunter, sowie im Netz der Titel "friend" ja fast jedem x-beliebigen Menschen gewährt wird.

Viel erzählen braucht man sich bei einer Freundschaft nicht, denn das liegt vielleicht nicht jedem, und auch introvertierte und verschlossene Menschen haben andere, die sie als gute Freunde bezeichnen.

Viele Freundschaften sind auch recht locker, dass man z.B. nicht am selben Ort wohnt. Da kann man dennoch gut miteinander befreundet sein, ohne dass man diejenige Person ist, die dem anderen hilft.

Man kann beim gemeinsamen Erzählen auch bei Äußerlichkeiten bleiben und dabei entsteht trotzdem ein Gefühl von gleicher Wellenlänge, weswegen man den anderen einen Freund nennt.

Wenn sich die Freundschaft nur auf bestimmte Lebensbereiche bezieht, z.B. ein gemeinsames Hobby oder ein geistiges Interesse, dann profitieren beide auf der Ebene voneinander, bitten den anderen aber sonst um keinerlei Hilfe.

Im Idealfall sind das tiefe Gespräch und dass man sich auf das Dasein des anderen verlassen kann, wenn er einen braucht, natürlich wünschenswert. Da liegt es aber am Einzelnen, wo er die Grenze zieht, wen er noch als Freund bezeichnet und wer nur ein guter Kumpel oder eine gute Bekannte ist.

Das ist eine SEHR gute Frage. Hab grad kurz drüber nachgedacht und mir ist aufgefallen dass ich genau so einen Kumpel hab! Wir erzählen uns nicht wirklich viel. Auch nicht wenns einem von uns schlecht geht. Dafür teilen wir aber jede menge Erinnerungen, da wir uns schon seit 5 Jahren kennen. Ich schätze eine Freundschaft kann auch so bestehen. Ohne so sachen wie "mir gehts grad schlecht. Hast du zeit?" :)

Hoffe meine Antwort hilft dir weiter.