Essig Pur Trinken gut oder schlecht?

3 Antworten

Durch den hohen Salzsäuregehalt liegt der pH-Wert der Magensäure im sauren Bereich bei  1 bis 1.5, also sehr sauer!
Essig ist sauer. Vinegar des pH-Wert variiert je nach der Art des Essigs basiert ist. Weiß destillierten Essig, die Art am besten geeignet für Haushaltsreiniger, hat in der Regel einen pH-Wert von etwa 2,5.

Also ist unverdünnter Essig weniger sauer als der Magensaft.

Das ist keine gute Idee da essig zu den Säuren gehört und wenn du Essig in einer zu hohen Konzentration aufnimmst, kann es durchaus passieren, dass dein Magen verätzt wird. Essig in kleinen Rationen wie z.b. im Salat kann sehr lecker sein und es gibt auch Menschen die sagen das, dass die Verdauung anregen soll, aber der pure Konsum ist nachweisbar nicht empfehlenswert.

Brainchild  04.08.2020, 18:02

"passieren, dass dein Magen verätzt": die Magenschleimhaut ist säureresistent, sogar gegen die noch stärkere Salzsäure.

Residencefini  04.08.2020, 18:14
@Brainchild

Die Magensäure besteht zum Teil aus Salzsäure. Wenn der Essig in zu hohen Mengen zu hoch konzentriert eingenommen wird, ist das Risiko einer Magenschleimhautverätzung erheblich erhöht. Verätzung klingt natürlich extrem aber die Magen Wand kann auf jeden Fall extrem gereizt werden und das führt zu starken Schmerzen. Man kann auf jeden Fall von einer Verätzung sprechen. So stark ist unser Magen nun auch wieder nicht.