Essay über Video Überwachung und Sicherheit schreiben aber wie?

1 Antwort

Du kannst eine Position einnehmen und diese dann betrachten und vertreten:

Bild zum Beitrag

Tipps:

Unter einem Essay versteht man einen Aufsatz, in dem der Autor ein Thema diskutiert. Im Unterschied zur Erörterung ist er ein Stück weit freier, was den Aufbau und den Sprachstil angeht. Dennoch gibt es entscheidende Kriterien für gute Essays.

  • Im Essay vertritt der Autor eine Haltung zu einem bestimmten Thema. Er versucht durch eigene Argumente dem Leser seinen Standpunkt näher zu bringen oder ihn sogar von seiner Meinung zu überzeugen.
  • In seine Argumentation bezieht der Verfasser bestenfalls mehrere Standpunkte, Beispiele und Belege mit ein. Er entscheidet jedoch ein Stück weit selbst, welchen Argumenten er wieviel Gewicht verleiht. Die Darstellungen in Essays können daraufhin durchaus ein wenig einseitig ausfallen.
  • In Essays wird oft ein gefühlsbetonter Sprachstil genutzt. Da eine persönliche Haltung veranschaulicht wird, muss die Sprache nicht unbedingt sachlich sein. Auch Übertreibungen (Hyperbeln), absurde Vergleiche und sogar Sarkasmus sind als Stilmittel erlaubt.
 - (Schule, Philosophie und Gesellschaft)