Es gibt ja so Messer mit Zacken dran (Kommt auch in Videospielen vor), haben diese Messer einen bestimmten Namen, sehen ein bisschen nach Säge aus?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja, es gibt Messer, bei denen die Klinge ganz oder teilweise mit einem Wellenschliff versehen ist. Diese "Zacken" werden im englischsprachigen Raum als "Serrations" bezeichnet (hier manchmal auch). Wellenschliffe "sägen" - übertrieben gesagt - mehr als dass sie schneiden, und zwar auch noch, wenn sie nicht mehr so scharf sind (im Unterschied zu glatten Klingen). Das kannst du selbst mal gut mit einer Tomate ausprobieren. Mit Wellenschliffklingen kann man z.B. auch gut Kartons, Seile, Isolierungen etc. schneiden.

Falls du aber mit "Zacken" die Dinger meinst, die auf dem Messerrücken manchmal angebracht sind, so stellen diese Zähne meist tatsächlich eine (leider oftmals unbrauchbare) Säge dar.

zombilabim  25.02.2017, 20:55

Danke für den Stern :-)

Es gibt gefühlt 50000 messerarten, viele davon haben Zacken und die meisten Bauformen haben eigene Namen.
In Video Spielen kommen gerne Mal ganz allgemein "tactical knives" Vom US Militär, manche auch Mal als Bowie knife bezeichnet. Die Zacken sind manchmal eine tatsächliche Säge, manchmal rein optisch und manche erfüllen andere Zwecke.
Die Frage ist wirklich sehr allgemein, daher meine ebenso allgemeine Antwort...

Ich kenne nur den englischen Begriff "serrated edge", was so viel heißt wie gezackte Klinge, ich würde vom Kauf abraten und ein normales Messer kaufen, da man die Zacken nur sehr sehr schwer wieder geschärft bekommt.