es geht um eine Inhaltsangabe zu verfassen

3 Antworten

Ich denke wir könnten dir besser helfen, wenn du uns mal sagen würdest wie die sage heißt, dass wir sie uns mal durchlesen können und die dann sagen können, um was es geht und so...

LG Laura :)

Wenn man wüsste, welche Sage du meinst, könnnte man dir ganz gezielt helfen. Ansonsten gilt. Im Einleitungssatz schreiben was für ein Text Volkssage / Heldensage...)es ist, wie er heißt usw. und dann den Inhalt in einem Satz zusammenfassen:

Die (deutschen???) Sage "......." handelt von .........

Dann fasst du den Text Abschnitt für Abschnitt ganz kurz zusammen (also nur das Wichtigste).

"Die 3000 Jahre alte griechische Sage "Europa" erzählt  von der Entstehung Europas.

Göttervater Zeus verliebt sich in die asiatische Prinzessin Europa. Sie liebt Tiere sehr und Zeus  verwandelt sich deshalb in einen Stier, der sich  Europa langsam in einem Wald nähert. Sie steigt auf seinen Rücken und er reitet sie bis nach Kreta, wo er sich dann wieder in seine wahre Gestalt zurückverwandelt.  Er sagt ihr, dass dies sie Insel Kreta sei und er König dieses Landes. Der Erdteil, der sie nun aufgenommen habe, soll für alle Zeiten ihren Namen tragen. Europa verliebt sich in Zeus und  sie bekommen drei Kinder, darunter auch Minos, der später König von Kreta wird.