Erziehung, kurze Erklärung

9 Antworten

Unter Erziehung verstehe ich die soziale Eingliederung in die Gesellschaft durch vorleben der Werte und Normen, die die Gesellschaft in der das Kind leben soll ausmacht.

Für mich bedeutet der Begriff Erziehung, der Versuch Kinder daran zu hindern, dass sie einem alles nachmachen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobbylektorin - "unerzogen" ist eine Lebenseinstellung

Wie würdet ihr selbst "Erziehung" beschreiben/erklären?

Ich vermute mal, Du willst jetzt keine wissenschaftlich fundierte Erklärung sondern eine persönliche Meinung erfahren?

Wenn ich hier einmal die mir bekannten theoretischen und praktischen Erkenntnisse außer acht lasse, dann heißt ErZIEHung so viel wie jemanden in eine Richtung ZIEHen! Ziehen hat ja immer auch etwas damit zu tun, dass jemand will, dass ein anderer eine bestimmte Richtung einschlagen soll, der es aber anscheindend freiwillig nicht will oder (noch nicht) kann!

In Bezug auf die Kindererziehung (oder meinst Du Tiere?) drückt der Mensch sich doch etwas anders aus und meint nicht wirklich ZIEHen sonder eher lenken, leiten. Aber es ist doch klar erkennbar, dass der ErZIEHende hier die Richtung vorgibt, die der zu ErZIEHende einzuschlagen hat.

Noch ein Wort an Eva vom gutefrage.net-Support: Ich würde diese Frage nicht als reine Wissensfrage einordnen!

Ich würde sagen, Erziehung umfasst das Lehren von dem Verhalten/dem Sozialen, welche mit Konsequenz & Geduld gleichzeitig einhergeht.

Für mich ist Erziehung, wo mir als Kind beigebracht wird, was nicht angeboren ist, damit mein ich z.B. soziale Fähigkeiten, Zwischenmenschlichkeit, evtl. noch was moralisch und/oder ethisch vertretbar ist