Erziehung || Erziehungsratgeber || Fach Pädagogik

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Ich nehme an, Du sollst so tun, als würdest Du (werdenden) Eltern erzählen, wie sie ihr Kind nach den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen erziehen sollen. Demnach musst Du Dich in die Rolle des Erziehungswissenschaftlers versetzen. Du solltest Deinen "Ratgeber" vorab gliedern und in Themen unterteilen. Zum Beispiel nach Alter der Kinder oder nach bestimmten Abschnitten wie Baby, Kleinkind, Kindergartenkind, Voprschulkind, Grundschulkind, Schulkind, Jugendliche. Du kannst Dir auch einen Schwerpunkt heraussuchen. Sinnvoll ist, wenn Du Dich über die gängigen Erziehungstheorien informierst. Dazu musst Du Deine schulischen Unterlagen zu Hilfe nehmen und selber viel recherchieren. Wichtig ist auch, dass Du Deine persönliche Meinung deutlich machst und nicht mit denen der schon vorhandenen Theorien diverser Pädagogen vermischst.

Viel Erfolg!

http://www.hf.uni-koeln.de/data/lebama/File/Definitionen%20von%20Erziehung.pdf