Erzänzungsprüfubg Einzelhandel?

1 Antwort

Mit der

mündlichen Ergänzungsprüfung im Bereich "Geschäftsprozesse im Einzelhandel"

sollst Du die Gelegenheit erhalten, die dort etwas verpatzte Schriftprüfung wieder auszugleichen.

Diese Prüfung findet als 15-minütiges Gespräch statt, in welchem Du, im Gegensatz zur mündlichen Prüfung,

  • keine separate Vorbereitungszeit und
  • keine Wahlmöglichkeit zwischen 2 gezogenen Fragen hast.

Es werden Dir vorrangig Fragen zu

  • den nicht oder falsch beantworteten Fragen aus der Schriftprüfungen
  • Klassiker aus dem Schulbuch

gestellt, vor allem aus den Bereichen:

  • Organisation
  • Einkauf
  • Absatz
  • Personal
  • Buchführung
  • Controlling

wie zum Beispiel:

  • Ziele, Einsatzgebiete, Bestandteile und Funktionsweise von Warenwirtschaftssystemen
  • Kassensysteme
  • Vor- und Nachteile mobiler Datenerfassungsgeräte
  • alles rund um die Inventur und das Inventar Einschlieslich Zusammenhang von Inventar und Bilanz)
  • Aufbau und Bedeutung der einzelnen Ziffern des EAN-Codes
  • alles rund um das Lager einschlieslich maßgeblicher Lagerkennziffern wie Mindest- und Höchstbestand, Meldebestand etc.
  • Rentabilitätskennziffern (deren Berechnung und Aussage)

usw..

Bedenke immer: Es geht weniger darum, Dich bei etwas, was Du nicht weißt, zu "erwischen", sondern vielmehr darum, Dich nich durch die Prüfung zu schieben^^. Die Fragen werden also sehr wohlwollend sein. Elementare Dinge wie den Zusammenhang von Vor- und Umsatzsteuer, den Aufbau und Inhalt einer Quittung etc. solltest Du also aus dem Schlaf können.

Tipp:

Hilfreich bei der Vorbereitung ist es, wenn Du Dir zu allen Themen kleine Karteikärtchen fertigst. Auf die Vorderseite das Thema/die Frage, auf die Rückseite die kurze stichpunktartige Antwort.

Durch das Ausarbeiten festigt sich bei Dir zugleich der Stoff, außerdem lernt es sich so leichter, übersichtlicher und effektiver.

Viel Erfolg!

Deniz0061  15.01.2019, 23:22

Ich habe nächste Woche den termin zu der prüfung denkst du ıch schaffe das mir fehlen 68 Punkte bin eigentlich schlecht habe lauter 4 noten

EyeQatcher  15.01.2019, 23:28
@Deniz0061

Weshalb nicht?

Einer meiner Leute war heute in der mündlichen Ergänzung.

Er hatte dort sogar eine 1 gezaubert.

Allerdings hatte er sich auch intensiv vorbereitet gehabt, insbesondere auf Themen wie

“Zusammenhang von Vor- und Umsatzsteuer, den Aufbau und Inhalt einer Quittung, Vor- und Rückwärtskalkulation“ und so weiter. Das alles mündlich so vortragen, als würdest Du es Deiner Oma erklären ☺

Dann wird das auch bei Dir 👍

Deniz0061  15.01.2019, 23:55
@EyeQatcher

Hoffe ıch aber so wie ıch mich kenne wirds schwierig, danke trotzdem für deine hilfe