Erwartungswert Aufgabe Mathe?

1 Antwort

Die Wahrscheinlichkeiten für die Farben seien mit den Anfangsbuchstaben bezeichnet, p, g, und l. Es ist natürlich p+g+l=1 und es soll p=2g sein. Dann ist 3g+l=1 und l=1-3g.

Die Wahrscheinlichkeit, dass der Einsatz komplett einbehalten wird, berechnen wir als 1 minus die Wahrscheinlichkeit der andern Fälle, die da sind:

3 mal dieselbe Farbe:

p³ + g³ + l³ = (2g)³ + g³ + (1-3g)³ = -18 g³ + 27 g² - 9 g + 1

2 mal dieselbe Farbe:

3p²(1-p) + 3g²(1-g) + 3l²(1-l) = 3(2g)²(1-2g) + 3g²(1-g) + 3(1-3g)²(1-(1-3g)) = 54 g³ - 39 g² + 9 g

Also soll maximal werden:

1 - (-18 g³ + 27 g² - 9 g + 1) - (54 g³ - 39 g² + 9 g) = 12 g² - 36 g³

Das geschieht bei g=2/9.

Die Umrechnung in Grad für p, g, und l darf ich dir überlassen.

tanjasevkopljas
Fragesteller

Ehrenmann einfach mein Abi gerettet