Erster Monat im Erstsemester Bauingenieurwesen verpasst, schlimm?

1 Antwort

Ich setze voraus, dass Du ordnungsgemäß immatrikuliert bist. Die eigentlichen Lehrveranstaltungen haben vermutlich noch nicht begonnen. Aber eventuell haben Einführungsveranstaltungen stattgefunden und vielleicht musste man sich auch schon in Kurse und Arbeitsgemeinschaften eintragen. Du solltest jetzt sehr schnell aktiv werden. Geh´als erstes zur Fachschaft (das ist die Studierendenvertretung deines Studiengangs bzw. deiner Fakultät). Die können dir alles zum Studienbeginn sagen (auch zu benötigten Büchern, usw.). Einen für das Studium geeigneten Laptop wirst Du ja wohl schon haben (sonst frag´auch dazu nach). Parallel bzw. ergänzend könntest Du mit der Zentralen Studienberatung sprechen und - für fachinhaltliche Fragen - auch mit dem Fachstudienberater deines Studiengangs. Es könnte allerdings sein, dass Fachstudienberater und Fachschaft noch nicht amtieren (falls die Vorlesungen wirklich erst Anfang November beginnen sollten). Unbedingt das "schwarze Brett" (die Anschlagtafel) vor dem Dekanat studieren. Da werden wichtige Informationen ausgehängt. Dir Vorlesungen zu sparen und primär zu Hause zu arbeiten, davon halte ich wenig. Ein Studium erfordert auch den direkten Kontakt zu den Hochschullehrern und den Mitstudierenden. Die Erklärungen des Hochschullehrers in der Vorlesung lassen sich nicht durch Buchlektüre ersetzen. Ideal wäre es, wenn Du engeren Kontakt zu Mitstudierenden aufnehmen könntest und ihr gemeinsam (3-4 Personen) eine Arbeitsgruppe zum Besprechen fachlicher Probleme und zur Vorbereitung von Prüfungen gründen könntet, die sich einmal pro Woche so für eineinhalb Stunden trifft. Du wirst viel arbeiten müssen. Am Anfang ist so ein Studium recht theoretisch. Aber in höheren Semestern wird alles praxisbezogener. Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung