Erstattung von Kosten der Arbeitskleidung?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Kosten für die Klamotten kannst Du auf jeden Fall in der Steuererklärung für 2023 angeben. > Werbungskosten --> das ist alles, was man an Kosten für Arbeit hat. Auch Schuhe, Lehrbücher usw

Mit den Reinigungskosten kenne ich mich leider nicht aus.

Not2Much
Fragesteller

Empfiehlst du dafür die Arbeit mit dem Papier oder in einer App?

Lg

Mungukun  20.12.2023, 07:46
@Not2Much

Bezahlst du in der Ausbildung überhaupt Lohnsteuer? Wenn nein kannst du dir die Arbeit sparen. Ohne Lohnsteuerabzug, beträgt deine maximal mögliche Steuererstattung 0 €.

Not2Much
Fragesteller
@Mungukun

Nein, bezahle keine Lohnsteuer, dachte aber man kann solche Sachen trotzdem absetzen :(

Aber danke

Mungukun  21.12.2023, 13:31
@Not2Much

Absetzen kannst du die schon. Es bringt dir nur nichts das abzusetzen.

Das Finanzamt erstattet keine Werbungskosten, sondern nur zu viel einbehaltene Steuer.

Wenn bei dir bisher 0 € an Steuern einbehalten worden sind, ist deine maximal mögliche Steuererstattung 0 €. Selbst wenn du 5.000 € absetzt.

Mungukun  20.12.2023, 07:47
Die Kosten für die Klamotten kannst Du auf jeden Fall in der Steuererklärung für 2023 angeben.

Das dürfte verschwendete Zeit sein und ihr auch nicht einen Cent einbringen.

Üblicherweise hat man in der Ausbildung selten einen Bruttolohn von mehr als 1.290 €. Bis 1.290 € wird mit Steuerklasse 1 keine Lohnsteuer einbehalten.

Da das Finanzamt nur zu viel einbehaltene Steuern erstattet (und keine Werbungskosten; diese mindern nur das zu versteuernde Einkommen), beträgt die maximal mögliche Erstattung 0 €, wenn keine Lohnsteuer einbehalten wird.