Erläutern Sie, welche Vorteile die Mechanismen für die Zellen haben können?

1 Antwort

Hi,

Die Abgrenzug von Zellen zu ihrem Umgebungsmilieu ist eine Voraussetzung für die Existenz lebender Systeme. Die Biomembran grenzt zwar die Zelle von ihrer Umgebung ab, jedoch erlaubt sie auch den selektiven Durchtritt von Stoffen, zur Aufrechterhaltung des Stoffwechsels. Dafür gibt es die Transportsysteme.

Zellen sind offene Systeme, sie betreiben sowohl Stoffaustausch als auch Energieaustausch mit ihrer Umgebung. Wenn sie sich durch eine Biomembran hermetisch abriegeln würden, wären Lebensfunktionen kaum mehr möglich. Gruß