Erklärung Sternpunkt verschiebung?

2 Antworten

Bei einem Motor bei dem alle Phasen gleich belastet werden fließt im Neutralleiter kein Strom. Mann kann ohne weiteres den Neutralleiter auch entfernen ohne das etwas geschieht. Der Rückstrom läuft über die jeweils anderen beiden Phasen. Eine Sternpunktverschiebung gibt es nur wenn alle die Außenleiter ungleichmäßig belastet wird. Auch hier stellt sich der Sternpunkt so ein das der Rückstrom über die jeweils andereb beiden Phasen läuft.

Luketheman
Fragesteller

ja aber wohin fließt dann der Rückstrom ?

Luketheman
Fragesteller
@Remmelken

fließt der Strom durch die Phasen wieder zurück zum Trafo ?

Remmelken  18.08.2018, 15:50
@Luketheman

Genau, der Rückstrom läuft über die jeweils anderen beiden Phasen.

WENN bei einem drehstrommotor ein neutralleiter angeschlossen ist, passiert beim unterbrechen dieses garnichts. die drei wicklungen sind symetrisch. d.h. die ströme gleichen sich alle über die phasen aus. es wird auch in der sternschlatung bei drehstrommotoren garkein neutralleiter angeschlossen. das ganze nennt sich fliegender sternpunkt.

lg, Anna