Erklärung CH3COOH Lewisformel?

2 Antworten

Du hättest es gerne so: ...C-O-O-H?

Das ist eine Peroxidgruppe. Die gibt es auch. Aber die hat völlig andere Eigenschaften als die von dir beschriebene Carboxy-Gruppe (= "Säuregruppe").

=> Chemie beschreibt, wie Atome zusammengesetzt werden. Das ist wie Lego: Wenn du aus den Steinen deines Lego-Autos ein Lego-Monster baust, kannst du das gerne machen. Nur du kannst es in diesem Zustand nicht mehr Lego-Auto nennen. Das ist dann halt etwas Anderes geworden.

(Darüber hinaus fehlen dem C in ...C-O-O-H dann Bindungspartner).

Alles klar?

VG

Die drei Atome, also das C-Atom der Methylgruppe, das doppelt gebundene O-Atom und das einfachgebundene O-Atom, sind annähernd in Form eines ebenen Dreiecks angeordnet, mit Winkeln von 120 °. Wie du das zeichnest, ist egal, zumal man in Zeichnungen 90°- und 45°-Winkel bevorzugt.