Funktionsweise des Sicherheitsgurtes mit Hilfe des Trägheitssatzes?

1 Antwort

Wenn das Auto steht, ist der Gurt überflüssig. Der erste Punkt spielt also keine Rolle.

Wenn man fährt, aber mit einem schweren Gegenstand (Mauer, anderes Auto, rosa Elefant) kollidiert, wird das Auto schnell abgebremst. Der Fahrer bewegt sich aber ungebremst weiter, wenn er keinen Gurt trägt. Nach einem kurzen und aufregenden Flug prallt er dann auf Lenkrad und Windschutzscheibe, die ihn dann so plötzlich abbremsen, dass tödliche Verletzungen möglich sind.

Mit einem Gurt wird dieser Flug verkürzt und der Körper des Fahrers am Autositz festgehalten. Das erzeugt auch blaue Flecke auf bauch und Brust, aber eben keinen Aufprall des empfindlichen Kopfs auf der Scheibe.