Erkennen von Asperger Syndrom?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

uff... also verallgemeinern kann man nicht ich kann nur von mir sprechen: seeeehr detailverliebt. habe jeden kleinen fehler immer gesehen, musste jede struktur anfassen etc. habe nur sachbücher wie lexika gelesen oder den atlas durchgeschaut. interesse eher an technnischen dingen (das ist jeder unterschiedlich es ist ein gerücht autisten mögen nur technik). alles was außerhalb meiner interessen ist kann ich nur seeeehr schwer aufnehmen. Kein verständnis für sprichwörter (mittlerweile schon). überdurchschnittliche intelligenz (da ist auch jeder anders). Vermeiden des augenkontakts. Sehr hohe vergesslichkeit. Kleinigkeiten sind seeeehr störend zb. sand im schuh. mehr für sich sein wollen. sehr nachdenklich. alles wird geplant vor dem handeln.

(das sind die dinge die mir auf anhieb einfallen die für mich gelten. wie gesagt. jeder ist anders. es gibt ein paar kerngemeinsamkeiten aber eine richtige diagnose funktioniert nur in verbindung mit einer therapie)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Asperger-Autist, ADS, leichte Depressionen

Hagar470
Fragesteller

Ganz ganz vielen und aufrichtigen Dank. Du hast mir hier perfekt und detailiert meinen Enkel beschrieben. Ich würde mich gern im Namen meiner Frau ( spricht nur Spanisch, wir leben in CostaRica), etwas weiter mit dir kommunizieren. Freundschaftsanfrage???

Wird schwierig dir zu Raten. Alle Symphtomatiken welche auf dies zutreffen könnten, können auch eine andere Ursache haben.

Hinkt- jedoch ähnlich wie bei den ICD-Klassifikationen. Die dort aufgeführten Verhaltensweisen haben viele Menschen, einfach nicht so stark dass sie eine Diagnose bekommen.

Ich würde Dir empfehlen hilfe von einer Fachperson zu holen.

Eine 100%ige Diagnose kann man nicht selbst stellen also würde ich sagen ab zum Psychiater und die Tests über dich ergehen lassen. Dann hast du gewissheit😇ganz viel Kraft wünsch ich dir🙏

Hagar470
Fragesteller

Danke für die Antwort. Es dreht sich hier um meinen Enkel, der arge Probleme mit der "Kontrolle" durch seine Mutter hat. Meine Frau als Mutter der verantwortlichen Mutter (Tochter) ist böse mitgenommen durch das Problem. Es ging bis hin zu Anzeigen bei Familiengericht mit einstweiligen Verfügungen zum Kontaktverbot. Der Leidtragende ist der Jugendliche mit Kontaktverbot zu seiner Großmutter.

Geh zum Psychiater der sagts dir, ansonsten muss man verhaltensunterschiede beobachten