Erkältung unbedingt aufhalten?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hei Neo,

wenn sich die ersten Erkältungsbeschwerden bereits bemerkbar machen, kannst du deine Erkältung leider nicht mehr aufhalten. Du kannst lediglich versuchen, die Erkältungsbeschwerden zu lindern und die Erkältungszeit zu verkürzen. Ich finde, dass z.B. das Babix Inhalt super hilft, wenn man sich verkühlt hat. Das ätherische Öl ist auch sehr schonend und kann sehr vielseitig angewendet werden. Ich verwende es meistens zum Inhalieren oder trage mir direkt ein paar Tropfen auf mein Oberteil auf. Durch den Dampf merkt man sofort ein wohltuendes Gefühl und nach ein paar Minuten wird auch schon die Nase frei. Ist dadurch ein super Ersatz zum Nasenspray. Wenn du Probleme beim Einschlafen hast, kannst du dir natürlich auch ein paar Tropfen des Öls auf dein Kopfkissen machen. Mir hilft das immer sehr gut.

Ansonsten natürlich das übliche: viel Trinken, gesunde Ernährung und frische Luft :-)

Ich hoffe, du bist bis zu deiner Klassenfahrt wieder einigermaßen fit. Wenn ja, gute Fahrt!! :)

Hallo Neo555111,

ich hoffe Du hast die Krankheit gut überstanden und hast es zur Klassenfahrt geschafft.

Gerne möchte ich Dir ein paar Informationen für die Zukunft mit auf den Weg geben:

Bei der Erkältung handelt es sich um eine virale Infektion, die Viren verletzen die Schleimhäute, die sich daraufhin entzünden. Schnell machen sich jetzt Kopf-, Hals- und Gliederschmerzen bemerkbar, begleitet von einer laufenden Nase. Häufig tritt nun auch Fieber auf.

Während dem Kampf gegen die Krankheitserreger ist der Körper sehr anfällig und kann sich zusätzlich noch eine bakterielle Infektion hinzuziehen.

Wenn sich die Symptome, die Farbe des Nasen-, oder Hustensekrets im Laufe der Erkältung verändern, dann sollte ein Arzt kontaktiert werden.

Ansonsten zählen Erkältungen zu den banalen Infekten, die auch in der Selbstmedikation gut in den Griff zu kriegen sind, solang sich die Symptome in den bekannten Maßen verhalten, denn der Körper besitzt in der Regel genügend Selbstheilungskraft, um sich selbst zu helfen.

Eine Erkältung dauert in der Regel 5 -7 Tage — mit verschiedenen Symptomen an den jeweiligen Tagen der Krankheit. Es gibt leider keine Wundermittel, die den Heilungsprozess einer Erkältung beschleunigen können.

Medikamente können zwar den Heilungsprozess einer Erkältung nicht beschleunigen, sorgen aber dafür, dass die Symptome gelindert werden.

Gegen die belastenden Kopfschmerzen und Halsschmerzen helfen Dir rezeptfreie Medikamente, wie z.B. Ibuprofen. Durch seiner Dreifachwirkung gegen Fieber, Entzündung und Kopfschmerzen kann er bei Erkältungsbeschwerden schnelle und langanhaltende Linderung verschaffen.

Bei einer verstopften Nase bringen bestimmte Nasentropfen oder -sprays Linderung und lassen die Nasenschleimhäute abschwellen.

Um Husten zu lindern und die gebeutelten Bronchien zu beruhigen, helfen Einreibungen mit Eukalyptus- oder Kiefernadelöl. Auch ein Erkältungsbad bringt Linderung.

Da die Erkältungssaison vor der Tür steht, empfehle ich Dir Dein Immunsystem auf Vordermann zu bringen, damit die Erkältungsviren es nicht mehr so leicht haben bei Dir.

Denk daran öfter mal Wechselduschen zu probieren: Durch den Wechsel von Hitze und Kälte lernt Dein Körper, die Schleimhäute mehr oder weniger stark zu durchbluten, so können die Krankheitserreger nicht leicht in den Körper eindringen. Sauna tut nicht nur gut, hat zudem noch denselben Effekt auf den Körper und hält das Herz-Kreislauf-System fit und steigert die Abwehrkräfte.

Hier findest Du noch weitere Tipps, damit Du für die Erkältungszeit gut gewappnet bist.

Alles Gute wünscht Dir Anja vom Dolormin® Team

https://www.dolormin.de/metanavigation/pflichtangaben.html

Geh direkt mal zum Arzt und erklär ihm die Situation. Er untersucht dich dann und kann dir sagen was es ist und ob es bakteriell ist und eventuell ein Antibiotikum verschrieben. Wenn er das nicht macht kann er Dir zumindest sagen was du am besten aus der Apotheke besorgen und einnehmen könntest.

sonst Hände desinfizieren denn das geht im Moment rum, viel trinken und vielleicht ein bisschen schonen.

Geh zum Arzt und lasse dich krankschreiben. Dann musst du nicht mitfahren, denn wenn du krank bist, ist es zuhause für dich sicher besser.

Bleib am Besten heute Zuhause und Ruhe dich aus, trinke viel Wasser oder Tee, paar Vitamine und wenns nur ne leichte Erkältung war dann hast dus in 2-3 Tagen überlebt.