Erhöht sich der Stromverbrauch von einem Kühlschrank wenn er direkt neben einer Heizung steht, bzw gibt es andere Sachen die sich dann negativ auswirken?

2 Antworten

Da dürfte nichts passieren, das Gerät entzieht dem Innenraum des Kühlschranks Wärme und gibt sie nach aussen ab.
Solange das Gerät nach hinten und an den Seiten einpaar cm luft hat und für eine ausreichende Belüftung gesorgt ist passiert da gar nichts, schädlicher wäre es wenn das Gerät an den Seiten zugebaut wird, auch der irrglaube das der Herd für einen erhöten Stromverbrauch sorgt ist Quatsch, da die ein wärmeisoliertes Gehäuse haben es sei denn man kocht über einer offenen Feuerstelle.

Ja. Wenn die Heizung an ist dann schon.

Wenn der Kühlschrank nah am Herd ist wirkt sich das auch negativ aus.

Ausguck29
Fragesteller

Nicht böse sein, aber kann man das auch belegen? Ich meine, welche Grundlage gibt es für diese Aussage?

JaninaMaria92  04.05.2018, 11:22
@Ausguck29

Der Kühlschrank soll kühlen. Die Dämmung des Kühlschranks ist nicht 100% dicht. Er ist nicht mit 1 Meter Dämmaterial gedämmt. Wenn also etwas mehr Wärme dort ist wo er ist muss er mehr Kühlen. Für dieses Kühlen braucht er Strom.

Wenn das Zimmer bei 8 Grad wäre und der Kühlschrank auf 8 Grad gestellt ist braucht der Kühlschrank kaum Strom.