Ergebnis für diesen Term?

Update:Ich habe gerade eine Antwort von der netten Frau aus dem Video erhalten:Zitat:"Sehr gut erkannt. Da ist mir ein Fehler unterlaufen. Ich würde sagen, du hast die Rechenregel gut verstanden. Danke für den Hinweis."Also alles OK und Danke für eure Hilfe!

3 Antworten

Wird es auch nicht, es sei denn Du hast noch eine weitere Klammer vergessen, und da steht dann doch:

MaikWHan
Fragesteller

Danke für deine Antwort.
Ich schreibe hier gern noch einmal:
Vielleicht liege ich im Moment auch voll daneben, aber hier im Video ab Minute 17:29...

https://www.youtube.com/watch?v=F827x2dSLEo

evtldocha  27.04.2023, 19:28
@MaikWHan

Der Youtuber rechnet falsch - ganz einfach. Der rechnet, als sei da eine zweite Klammer um den ganzen Term. Die ist aber nicht da, also falsch.

MaikWHan
Fragesteller
@evtldocha

Das wäre ja der Hammer ;)
Aber gut, auch Lehrer können mal irren!

evtldocha  27.04.2023, 19:39
@MaikWHan

Das ist definitiv an der Stelle, so wie es da steht, falsch. Ich habe natürlich nicht das ganze Video angesehen und geprüft, ob da irgendwo die Klammer vom Papier unter den Tisch gefallen ist, aber im Kopf noch vorhanden war.

MaikWHan
Fragesteller
@evtldocha

Vielen Dank!
Eine zusätzliche Klamme sehe ich da auch nicht und ich schaue mir das Video nicht zum ersten mal an ;)
Dann hat die Dame wohl echt einen Fehler gemacht und ich habe noch Hoffnung für meine „Logik“ ;)

MaikWHan
Fragesteller

Update:
Ich habe gerade eine Antwort von der netten Frau aus dem Video erhalten:
Zitat:
"Sehr gut erkannt. Da ist mir ein Fehler unterlaufen. Ich würde sagen, du hast die Rechenregel gut verstanden. Danke für den Hinweis."
Also alles OK und Danke für eure Hilfe!

Wird es auch nicht.

Wie kommst du darauf, dass aus +(-5), +5 wird?

-12+4*3x-(-2x)+(-5)

=-17+12x-(-2x)

=14x-17

MaikWHan
Fragesteller

Update:
Ich habe gerade eine Antwort von der netten Frau aus dem Video erhalten:
Zitat:
"Sehr gut erkannt. Da ist mir ein Fehler unterlaufen. Ich würde sagen, du hast die Rechenregel gut verstanden. Danke für den Hinweis."
Also alles OK und Danke für eure Hilfe!