Erfahrung mit RSD Studienreisen?

7 Antworten

Wir können uns den vielen schlechten Bewertungen nur anschließen. Nordzypern-Rundreise, auf keinen Fall zu empfehlen. Recht schlechte Hotels, Essen nicht besonders gut (je nach Hotel). Die Hotels alle weit, weit weg von irgendwelchen Orten. Da gibt es keinen gemütlichen Stadtbummel am Abend. Den muss man im Hotel verbringen. Irreführende Beschreibung zu den Zusatzpaketen: Essenspaket für die "gesgamte Rundreise" ist nämlich nicht Essenspaket für die "gesamte Reise". Die zweite Woche war nämlich keine Rundreise sondern fix in einem Hotel. Kostet nochmal extra. Klar, steht da so. Aber da muss man schon sehr genau lesen. Und der Reiseleiter hatte gar keine Lust auf seinen Job. Sehr wichtig war ihm allerdings uns jeden Tag mehrfach zu erzählen, dass wir aufgrund des billigen Reisepreises quasi moralisch verpflichtet wären, viel im Land einzukaufen. Und zufällig gibts da ja diese Besuche von Teppichhändler usw. Was der wohl daran mitverdient??? Und damit auch wirklich was gekauft wird, haben sich diese Einkaufs-Besuche EWIG in die Länge gezogen. 2-3 Stunden für jeden Laden. Vegeudete Lebenszeit. Vor allem, weil der Urlaub dann letzten Endes doch recht teuer war. Das hätten wir für den Preis besser bekommen können.

Ich habe an der beworbenen Reise mit RSD nach Nordzypern vom 28.11.-5.12.2018 teilgenommen.

Besuchsplan am 4. Tag (1.12.18): "Im Anschluß an den Besuch der Lala Mustafa Pascha-Moschee begegnen wir in einer traditionellen Teppichknüpferei einem faszinierenden , jahrhundertealten Kunsthandwerk. Die Vielfalt, Machart und Farbenpracht der handgeknüpften Teppiche begeistern uns."

WAHR ist:

Die Teppichknüpferei suchte man vergebens, statt dessen fand in einer Halle eine Teppichvorführungsshow statt. Man sollte dieTeppiche berühren, was man anschließend als Interesse wertete und somit war man sofort von Verkäufern umgarnt.

In meinem Fall führte man mich in einen abgeschlossenen Raum mit zwei tlw. 4 Verkäufern und verhandelte schließlich ca. 1 Stunde. Man verabreichte mir Tee und Kaffee. Meine Signale, daß ich keinen der angebotenen Teppiche kaufen werde, da ich das Geld überhaupt nicht habe,( man wollte anfangs so 6000 € haben), interessierten überhaupt nicht. Nach sehr sehr eindringlichen und fast unangenehmen Gesprächen seites des Geschäftsführers und des "Produktionsleiters" kam man mir entgegen und ging schlußendlich bis 5000 € zurück. Ich kam mir sehr ausgeliefert vor und weiß bis heute nicht, wieso ich dem Vertrag zustimmt und sogar eine Anzahlung von 800 € geleistet habe.

Seitdem hat mich das Ereignis Tag und Nacht nicht zur Ruhe gebracht. Nach Rückkehr habe ich am 6.12.18 dem Teppichhändler Carpet Center meinen Rücktritt vom Kauf mitgeteilt und RSD davon informiert.

Es liegt die Vermutung nahe, daß mir mit dem Kaffe KO-Tropfen in geringer Dosis verabreicht worden sind. Leider nicht mehr nachweisbar aber es gibt kaum eine andere Erklärung für meine Widerstandslosigkeit beim Vertragsabschluß des Teppichs.

Ich habe mich rechtlich beraten lassen.

RSD als Veranstalter bewirbt diese Veranstaltung explizit, was eine reine Abzocke ist und im Gegensatz zu Ihrer Werbebotschaft steht. Daher hat man 14-tägiges Rücktrittsrecht, was ich am 7.12. einforderte.

Ich forderte RSD auf,

*daß Sie Ihre Werbemethoden überprüfen (evtl. selbst Teilnehmer an Ihrer Reise zu sein), damit weiteren Opfern das erspart bleibt, was mir passiert ist

*daß ich meine Anzahlung von 800 € zurückbekomme

Weiterer eklatanter Mangel an der Reise:

Kürzung des Ausflugsprogramms, was zur Folge hatte, dass statt ein freier Tag nunmehr zwei zur Verfügung standen. Da als mögliche Beschäftigung lediglich Stadtbummel und Einkauf" genannt wurden, hat sich der Großteil der Reisegruppe überreden lassen, das Spezialpaket zum "Vorzugspreis" von 69 Euro zu buchen. Diese Buchung war nahezu alternativlos.

Die 69 € beinhalteten auch einen Zypriotischen Abend. Das hätte man sich echt sparen können. Das Programm nicht professionel, die Getränke total überteuert. Hinzu kommt, daß wir beobachtet haben, daß Wein aus Tetrapacks (Billligstwein) in Flaschen abgefüllt wurde und das Glas mit 6,50 € zu Buche stand.

Nordzypern ist sehenswert aber besser nicht mit RSD bereisen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

meine Mutter hat an einer entsprechenden Reise teilgenommen und nach jetzigem Stand wirklich sehr! viel Geld dort gelassen. Wären Menschen im Forum bereit, mit ihren Erfahrungen an die Öffentlichkeit zu gehen?

Gebucht:

14-Tage Rhodos, davon 7-Tage Kultur-Sightseeing (Rhodos und 4 Tage Türkei), und anschließend 7-Tage Erholungs- Badeurlaub in einem 4-Sterne Luxushotel der Extraklasse.

Realität:

Die Sightseeingtour war ja noch ok,

die Erholungswoche fand in einer besseren Jugendherberge mit ungemütlicher Großraummensa, Poolbar und Abendbar statt. Das Hotel „Myrina“ hat angeblich 4* Landeskategorie.

Die Zimmer veraltet aus den Achtzigern, mit Duschwanne und Uraltvorhang etc., die Poolbar ausgestattet mit Uraltplastikstühlen; ab 18:00 Uhr geschlossen.

Die Abendbar, sehr hellhörig mit dem Scharm eines Großraumsaals, Holzstühle, kalte Atmosphäre, ohne gemütliche Sitzecken und Außenbereich.

 Das Speiseangebot, in einer ebenfalls sehr hellhörigen Großraummensa, hätte etwas üppiger ausfallen können, geschmacklich war das vorhandene Angebot für uns ok.

Softgetränke gab es nur als wasseraufbereitetes Konzentrat aus Automaten, Wein und Bier aus großen Stahlfässern zum Selberzapfen, ein NoGo.

 Von Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein keinerlei Spur: Getränke wurde in Plastikwegwerfbechern, Kaffee morgens teilweise aus Pappbechern, angeboten, selbst Bier und Cocktails, sogar an der Abendbar, nur

Versprochen wurde gemäß Werbeflyer sehr viel, die Realität war mehr als ernüchternd.

 ….und dann kam die noch Abzocke:

Alle Reisenden, etwa 180 in 4 Gruppen aufgeteilt, wurden während der ca. 1 stündigen Wartezeit auf die Fähre, zurück von Marmaris (Türkei) nach Rhodos, von den Reiseführern quasi genötigt, eine der Verpflegungsoptionen für die Erholungswoche zu buchen (HP für 149 Euro, AllIn für zusätzliche 99 Euro) und gleich zu bezahlen. Eine Nachbuchung im Hotel sei nicht möglich, wurde von den Reiseführern mehrfach kommuniziert und immer wiederholt.

 Also buchten wir AllIn für 2 Personen für jeweils 248,00 Euro.

 Die Aufteilung der Hotelgäste erfolgte nach 2 Kategorien:

AllIn kam ins „Myrina“, HP und Nichtzahler ins „Irene“

 Beim Hotel-CheckIn „Irene“ wurde den Reisenden, die keine Verpflegungsoption gebucht hatten, HP für 70 Euro und AllIn für 100 Euro angeboten.

Macht ein Gewinn für RSD von 148,00 Euro pro AllIn Bucher.

Jeder, der das hier liest, sollte das für sich selbst mal rechtlich würdigen, bzw. hinterfragen.

 Auf Nachfragen beim RSD-Kundenservice, noch während der Reise, gab es außer automatisierten Antworten, keinerlei Rückmeldungen und Stellungnahmen

Fazit: Es geht RSD am …….. vorbei.

Es war das erste und letzte Mal, dass wir über RSD gebucht haben. Es sollte jeder der beabsichtigt mit RSD reist, sich vorher mal jegliche Referenzen anschauen, die veröffentlicht werden. Die kläglichen 2,4 von 5 möglichen Bewertungspunkten kommen nicht von ungefähr.

Hallo Leidig,

die haben ein Kontaktformular auf ihrer Website. https://www.rsd-reisen.de/kontakt/ oder du schreibst eine E-Mail an info@rsd-reisen.com

Erfahrungen zum Thema RSD gibt es zur Genüge z.B. im Holiday-Check-Forum https://www.holidaycheck.de/foren/reiseveranstalter-41/rsdreise-service-deutschland-teil-iii-151210

Oder du googelst mal nach "reise service deutschland (dein gewünschtes Urlaubsziel) erfahrungen"

Nach dem, was dort zu lesen ist, sind die Erfahrungen durchwachsen. Manche berichten von offensiven Verkaufsveranstaltungen, manche von Hotels total weit ab vom Schuss, manche von einem tollen Urlaub.