Eren Yeager Ideologie?

5 Antworten

Das wichtigste, was man über Eren wissen muss ist, dass r hat einen sehr starken Drang nach Freiheit hat, für den er bereit ist über viele, wirklich viele Leichen zu gehen, außerdem war er immer er selbst und hat sich im Kern nicht verändert, er wollte immer nur, dass er und seine Freunde frei sein können.
Eine Depression oder andere psychische Krankheit ist nie direkt angesprochen oder diagnostiziert worden, aber ich habe keine Ahnung von Psychologie deshalb kann ich das nicht beurteilen, aber Eren sagte im Manga,

ich weiß nicht in wie fern das ein Spoiler ist deshalb Spoilerwarnung,

zum Ende hin, dass in ihm nur noch Chaos herrschte seit er kurz vor dem Timeskip die Zukunft gesehen hat und dass er am Ende nicht einmal mehr wusste warum er weitermacht, er wusste nur, dass er es irgendwie unbedingt wollte.

Auch wenn ich wie erwähnt keine Ahnung von Psychologie habe, ist es offensichtlich, dass die psychische Belastung für Eren sehr groß war, was sich besonders zum Ende hin zeigt.

Ich hoffe ich verstehe die Frage richtig.
Man hat sogar schon im Anime mitbekommen wie Eren denkt (und was den Zuschauern vermittelt werden soll). Alle sind gleich. Eren erklärte wie er bei Marley lebte als wäre es sein Alltag und ist überzeugt dass die Menschen außerhalb von Paradis gleich sind wie die Menschen in Paradis. Gerade in der letzten Folge sieht man, dass Eren nicht drauf klar kommt, dass er in Zukunft diese ganzen unschuldigen Menschen vernichten wird. Wieso macht er das dennoch alles? Weil es keinen anderen Ausweg gab, er keine andere Möglichkeit hatte (wie er auch zu Reiner und sogar in seinem Monolog in der letzten Folge meinte). Er will das beste für seine Freunde und Paradis und das zumindest diese noch ein gutes restliches Leben haben.

Woher kommt die Annahme dass er ne Krankheit oder gar Despressionen hat?

Und um etwas zu spoilern:
Eren ist immer noch menschlich und immer noch der Eren den man sogar von vor dem timeskip kennt.