Entweder Oder: Die Zukunft planen oder auf sich zukommen lassen?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Zukunft auf sich zukommen lassen 62%
Zukunft planen 38%

8 Antworten

Zukunft planen

Wenn du dein Leben im Griff haben willst, sei strukturiert, organisiert und selbstständig. Wenn du kein Ziel vor deinen Augen hast, weißt du meist nicht wie du dich dahinarbeiten kannst. Also was ich damit sagen will ist, wenn du zB später Medizin studieren willst um Arzt zu werden, brauchst du halt ein gutes Abitur. Du hast also ein Ziel was du später erreichen willst. Dadurch wirst du motivierter zu lernen um halt ein gutes Abi zu schreiben. Sich über Berufe etc. zu informieren ist sehr hilfreich sobald du weißt was du später machen willst. So kannst du einschätzen was alles auf dich zukommen wird und so baust du dich von Schritt zu Schritt auf.

Es gibt natürlich andere Träume und Ziele. Jeder Mensch ist da natürlich anders. Und wenn du entschlossen bist diese zu erreichen in der zukunft, dann kannst du das auch schaffen, da du motiviert dazu bist.

ein Plan zu haben ist IMMER besser als keinen Plan zu haben. Ja klar, es gibt viele Leute, die erfolgreich geworden sind ohne einen Plan zu haben. Aber stell dir mal vor. Du lebst dein Leben als Teenager in der Schule und denkst dir nur so: ja ist doch egal wie meine Noten sind und wie mein Abi wird.
am Ende hast du zB kein Abi, weil du nicht die nötigkeit gefunden hast, dich in der Schule anzustrengen und wir nehmen mal an du bist jetzt aus der Schule und denkst dir nun: ok und was jetzt? Du verschwendest auch generell, selbst wenn du deinen Abschluss hättest, Zeit, wenn du keinen plan hast. Um in eine Uni zu kommen zB musst du dich vorher bewerben und viel informieren etc. Aber wenn du nicht mal weißt in welche Richtung du gehen willst ist das schon ein Nachteil zu diejenigen, die schon ein Plan haben, auf welche Uni sie sich bewerben wollen und was sie studieren wollen etc.

Man kann das auch mit komplett anderen Beispielen verbinden, aber das ist jetzt schulisch bezogen zB. Wenn es was gibt frag nach

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

MSP18  09.12.2023, 22:56

Tolle Antwort! Ein Plan ist immer besser als keins. Aber das einzige was fehlt ist Disziplin. Motivation kann in bestimmten Situationen nicht viel wirken und man Fällt. Man muss immer wieder aufstehen und nach vorn schauen!

Sakuralove  10.12.2023, 07:55
@MSP18

Man muss sich eben selbst einschätzen können, was man schaffen kann ;)

Zukunft auf sich zukommen lassen

Natürlich hab ich ein paar Träume, die ich versuche, zu verwirklichen aber an sich lasse ich es einfach auf mich zukommen und gucke, was wird

windowwind123
Fragesteller

Immer schön spontan bleiben :)

Zukunft planen

Zukunft planen und trotzdem offen für Veränderungen sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durch das Dasein als Mensch
Zukunft auf sich zukommen lassen

Aber trotzdem schon mal darüber nachdenken was man so alles machen könnte.

Zukunft planen

Ich möchte nicht das mein Leben einfach so vor sich hinläuft.