Entstehung Jetstream?

ivolino2001  01.12.2020, 14:17

welches nievo? Gummi oder real und welche klasse

Mika2569
Fragesteller

Gymnasium, Q11

1 Antwort

Um zu verstehen wie ein globales Windsystem funktioniert, sind Grundlagen nötig. Die erste Überlegung die wir anstellen müssen, ist das ungleiche Werte aus geglichen werden. Ein hoher Luftdruck möchte zu einem gemäßigten Luftdruck werden, niedriger Luftdruck ebenfalls. Es folgen Ausgleichströme so genannte Winde von hoch zu tief wenn wir uns die Erde anschauen, dann können wir sehen dass der Pool kalt ist, während die Äquatorial-Guinea Ebene sehr warm ist, aufgrund der direkten Sonneneinstrahlung und der damit verbunden hören werden. Das ist folgt dass ein globales Boden das Tiefdruckgebiet sich am Äquator bildet, da warme Luft nach oben steigt. Am Pool ist es umgekehrt. Ein globales Hochdruckgebiet befindet sich am Boden, da kalte Luft nach unten steigt und sich so komprimiert.

Die zweite Überlegung die nötig notwendig ist um das System zu verstehen, ist das unsere Erde rund ist. Es entsteht ein so genannter Coriolis Effekt, dieser besagt dass sich Punkte die vom Zentrum weiter entfernt sind, in der gleichen Zeit eine Umdrehung absolvieren, die Punkte die Nähe vom Zentrum entfernt sind, und somit mehr Strecke in der gleichen Zeit zurücklegen. Wenn wir jetzt ein Wind als Ausgleich vom Äquator in Richtung Paul strömend, In der Höhe sorgt dieser Effekt dafür, dass je schneller der Wind wird stärker er in Bewegungsrichtung rechts abgelenkt wird. Der aus das Ausgleichsbestreben nimmt mit Verringerung der Distanz zu, bedeutet die Windgeschwindigkeit wird schneller desto näher sie am Pool ist. Jedoch klar dass sie schneller der Wind ist, desto stärker auch der Coriolis Effekt. Es resultiert ein gürtelförmige Wind. Dieser Wind wird Jette Stream genannt.

Mika2569
Fragesteller

Wow, vielen vielen Dank für die Hilfe! @ivolino2001

ivolino2001  01.12.2020, 21:03
@Mika2569

hast du es verstanden oder noch nachfragen? schriebt mir gerne privat bei konkreten fragen