Englische Lieder für eine Alt 1 Stimme?

Hey, also ich singe und habe eine alt 1 stimme. Ich suche englische Lieder für eine alt stimme. (Bin weiblich) gerne etwas, was bekannt ist.

LG

1 Antwort

Ich gehe davon aus, dass Du nicht nur singen kannst, sondern auch über musikalische Grundkenntnisse verfügst.

Rein fachlich gibt es in der "Modernen Musik" keinen Stimmlagenzwang. Es hat sich aber in der abendländischen "Musik-Ästhetik" eingebürgert, dass z.Bsp. bei Seemannsliedern bevorzugt eine Bariton- oder Bass-Stimmlage verwendet wird. In der Barock-Musik, aber auch danach, in der Musik des 17./18. Jhrd. (Rossini, Bach, Händel, Wagner u.a.m.), werden in verschiedenen Kompositionen - speziell die Alt-Stimmlage verlangt.

Nicht zu vergessen sind natürlich die alten Sakralen Chöre, die ausschließlich aus Männern bestanden, welche wiederum neben den Tenören auch Bass- und Bariton-Stimmen sehr theatralisch in Szene setzen konnten.

Was ich damit sagen will: Anders, als in den klassischen Opern und Operetten, gibt es keine mir bekannten modernen Titel, die eine Alt-Stimme zwingend voraussetzen. Das heißt nicht, dass es keine "Alt-Titel" gibt (z.Bsp. Tanita Tikaram). Aber letztendlich kannst Du jeden Titel nehmen, der Dir gefällt, und singst diesen einfach ein paar Töne tiefer als das Original!

Finchen1311
Fragesteller

Vielen Dank