Englisch ABI Dialoganalyse?
Hi ich schreibe demnächst meine Lk Englisch Abiprüfung. Ich weiß dass ein Dialog bzw Auszug aus einem Theaterstück dran kommen kann. Doch wie analysiere ich sowas? Hatten das im Unterricht nur in einer Stunde kurz mündlich angeschnitten. Hat jemand von euch eine(n) guten Aufbau oder Vorgehensweise? Bitte nicht sagen "wie in deutsch", keine ahnung wann oder ob ich da schonmal eine dialogsanalyse geschrieben hab... Liebe Grüße und Danke!!
1 Antwort
Die Analyse eines Dialogs aus einem Theaterstück (play) ist nichts völlig anderes als jede andere Textanalyse.
Einige Spezialvokabeln allerdings zum Drama musst Du natürlich kennen, z.B. "stage directions", "monologue", characters...
Wie man fiktionale und nicht-fiktionale Texte interpretiert, hast Du doch in einem LEISTUNGSkurs Englisch längst gelernt, oder nicht?
Ja schon, aber inwiefern gehe ich auf die Verteilung der Redeanteile ein, wie ist dies zu bewerten, in welchem verhältnis stehen die figuren zueinander, wie beschreibe ich die Entwicklung eines gesprächs, gibt es noch andere aspekte zu beachten und in welcher reihenfolge gehe ich am besten vor?
Es unterscheidet sich dann ja doch von einer "gewöhnlichen" short story beispielsweise...