Energy ist über Tastatur gelaufen und nun Funktionieren Tasten nicht?

2 Antworten

Wenn nur einzelne Tasten betroffen sind, kann ggf. Zerlegen und mit reinem Alkohol reinigen noch was bringen. Oft sind aber die Leiterbahnen so filigran, dass da auch schnell was komplett durchkorrodiert oder beim Reinigen schnell mal Kaputt geht. Es handelt sich nämlich oft nicht um einzelne Schalter sondern mehrere Folien die bei Druck eine Leitung kurz schließen. Wenn sich dazwischen ein Flüssigkeitsfilm bildet, bekommt man den von außen nicht raus und die Trocknung dauert ewig.

Reinigen sollte man so schnell wie möglich, oder wenn eh schon ein Tag rum ist, kann man auch warten und schauen ob beim kompletten Durchtrockenen noch eine Veränderung eintritt. Durchtrocknen, kann man ggf. mit Silicagel oder nem Luftentfeuchter begünstigen, die günstige Variante wäre in Reis legen, von der Heizung als Helfer würde ich absehen, weil die Temperatur Korrosion begünstigt.

Die Chance etwas zu retten würde ich aber bei unter 50% sehen und der Arbeitsaufwand steht meist in keinem Verhältnis zu möglichen Neubeschaffungskosten.

GamingTyler 
Beitragsersteller
 20.12.2024, 11:10

Das ist mir gestern passiert da hat das licht nicht funktionier aber heute schon nur die tasten funktionieren nicht

die Tastatur ist verklebt, da hilft nur warmes Wasser- wenn überhaupt!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

GamingTyler 
Beitragsersteller
 20.12.2024, 10:56

Ok werde ich mal probieren

Morfi655  20.12.2024, 11:02
@GamingTyler

Das ist missverständlich... du sollst die Tastatur nicht abspülen. Du kannst sie zerlegen und mit nem feuchten Tuch reinigen wobei Alkohol besser ist, weil der weniger korrosiv ist und schnell wieder verdunstet.

Codeline  20.12.2024, 11:07
@Morfi655

Das ist auch missverständlich: Es soll kein Bier oder ähnliche alkoholhaltige Getränke zum abwischen verwendet werden, sondern 99,9% Alkohol (sogenannter Isopropanol) den du im übrigen auf gar keinen Fall (auch nocht in geringsten Mengen) trinken darfst, da dies dich dein Leben kosten könnte.

Morfi655  20.12.2024, 11:15
@Codeline

Ich habe in meiner direkten Antwort von reinem Alkohol gesprochen, ob Ethanol oder Isoprop ist nicht so wichtig, Ethanol haben die meisten eher da…