Tastatur spinnt?

3 Antworten

Hey Testerrr177

Ich empfehle dir die Tastatur nochmals gründlich zu reinigen (OHNE ALKOHOL).

Die Schwierigkeit ist hier, dass diese Flüssigkeiten Zucker enthalten und extrem klebrig sind. Deswegen solltest du das Innenleben nach dem Trocknen besonders gründlich reinigen. Die Tastaturoberfläche lässt sich gut mit einem feuchten Tuch säubern.

Für die Reinigung der Laptop-Innereien verwendest du auch hier am besten destilliertes Wasser oder ein Mischung aus Isopropanol und destilliertem Wasser. Bitte Beachte, dass du die Tastatur 24h ausgesteckt Trocknen lassen musst!

Bei weiteren Fragen stehen wir dir gerne zur Verfügung!

Freundliche Grüße

Team von Server Suite Schweiz

Testerrr177
Fragesteller

Das werde ich machen. Aber war das jetzt schlimm dass ich sie früher angesteckt hatte oder wird sie wieder gehen wenn sie richtig trocken wieder ist?

Es war ja auch nich viel Cola 90% der Cola gingen auf meinen Tisch und viel hat meine Tastatur da nicht so abgekriegt.

ServerSuite  26.10.2022, 01:42
@Testerrr177

Dies ist schwer zu sagen. Für dein Gerät (PC/Laptop) besteht jedenfalls keine oder nur eine geringe Gefahr schaden davon zu nehmen.

Prinzipiell gilt: Feuchte Geräte immer vom Strom nehmen.

Testerrr177
Fragesteller
@ServerSuite

Ja gut das erleichtert mich ein bisschen.

Ja und habe ja wie gesagt Bevor ich den Alkohol auf die Tastatur gegeben habe sie vom Strom getrennt also bin ich trotzdem guter Sicht :)

VINC767  26.10.2022, 01:59
nochmals gründlich zu reinigen (OHNE ALKOHOL).
Mischung aus Isopropanol und destilliertem Wasser

Wtf. NEIN. 99% Alkohol aka 99%igen Isopropanol zu benutzen ist das Beste was es gibt zum Elektronik sauber machen.

Da wird kein destilliert Wasser dazu gemischt weil das einfach nur negative Effekte mit sich bringt. Es dauert länger zu trockenen (Wasser kann über mehrere Stunden stehen, 99%igen Alkohol verdampft in wenigen Minuten/Sekunden).

Zum anderen vermindert du die Reinigungsleistung, weil du es mir Wasser verdünnst.

Hab sowohl schon mehrfach Mainboards repariert (mit löten und so'n Kram) bzw. und in einer Hardwareabteilung mit Boardentwicklung gearbeitet. Zuhause hab ich immer Isopropanol benutzt und in der Arbeit halt so ein spezielles Spray zum reinigen.

Du solltest nur nicht mit dem Alkohol ans Display, weil du sonst die Schichten/das Coating zerstörst. (Bei einem Laptop)

ServerSuite  26.10.2022, 02:08
@VINC767

Zitat aus dem Lehrbuch:

Folgende Chemikalien dürfen nicht zum Reinigen von Komponenten benutzt werden:

  • Aceton
  • Alkohol (Ethanol, Methanol oder Isopropyl-Alkohol)
  • Benzol
  • jegliche Art von Säure (auch Essig- und Zitronensäure)
  • Scheuermittel
  • Verdünner
VINC767  29.10.2022, 02:18
@ServerSuite

Welches Lehrbuch? Welcher Bereich? Du solltest damit ja auch kein Gummi oder Display reinigen

Kannst die Tasten abmachen. Dann 99%igen Isopropanol (99%igen Alkohol) nehmen und sauber machen.

Wenns nicht hilft, dann vielleicht mal komplett auseinander bauen und das Mainboard vorsichtig mit Alkohl gründlich säubern, dort wo Cola hingekommen ist.

Gewöhnliche Tastaturen sind nicht wasserdicht. Läuft da was klebriges wie Cola ins Innere, kriegst du das i.d.Regel nicht mehr weg. Dazu müsstest du die Tastatur öffnen und die Kontakte reinigen