Energieform beim Hochziehen einer Achterbahn?

3 Antworten

Hallihallo. Elektrische Energie wird in Bewegungsenergie umgewandelt. Die Masse des Scooters wird damit aufgeladen und später freigesetzt.

Elektrische Energie --(Elektromotor)--> Kinetische Energie (Bewegung) + Potenzielle Energie (Höhe durch Steigung des Lifts).

Bei der Abfahrt wird dann die potenzielle Energie ebenfalls zu kinetischer Energie. Auf den typischen Hügeln einer Achterbahn kann die Energie auch wiederholt erneut zu potenzieller Energie und wieder zurück umgewandelt werden.

Woher ich das weiß:Hobby – Achterbahn- und Freizeitpark-Fan

Wenn die Achterbahn nach oben gezogen wird, steigt dessen potenzielle Energie