Email von Geek Squad?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde die Nachricht einfach Ignorieren und den Absender der E-Mail als Spam markieren.

Für mich sieht es sehr stark nach einer gefälschten Rechnung aus.

Es gibt auch ähnliche E-Mails wo z.B auch drin steht das dein PayPal Account gesperrt ist und dich verifizieren musst oder sowas in der Art habe ich auch schon mal bekommen oder das ich eine Amazon Rechnung bezahlen muss.

Aber ich muss sagen manche E-Mail sehen wirklich täuschend echt aus deswegen gebe ich dir mal ein paar Tipps von mir wie du leichter E-Mails unterscheiden kannst ob sie gefälscht oder Echt sind.

  1. Wenn dich seriöse Dienstleister/Unternehmen anschreiben dann schreiben sie dich immer mit deinem Namen an. Klingt ja auch logisch den woher sollen die Betrüger deinen Namen kennen. Diese E-Mails werden einmal erstellt und werden dann an alle verschickt. Da muss man dann wohl was allgemeines nehmen in deinem Fall jetzt Hello user
  2. Die Absender E-Mail Adresse prüfen. Meistens hat die Absender E-Mail Adresse einen komischen Namen der überhaupt nichts mit der Mail bzw und/oder dem Dienstleister/Unternehmen die gefälscht werden zu tun.
  3. Es besteht meistens immer ein dringender Handlungsbedarf. Heisst du wirst zu etwas aufgefordert was schnellst möglichst erledigt werden muss ansonsten werden mit Konsequenzen gedroht. Solange kein Brief vom Gericht in deinem Briefkasten liegt brauchst du dir keine Gedanken machen.
  4. Klicke niemals auf Links die in der E-Mail enthalten sind. Dadurch könntest du im Hintergrund deine IP Adresse Standort Koordinaten und eventuell andere Daten an die Betrüger verschicken. Oder du wirst an eine Webseite weitergeleitet wo du Vertraute Daten eingeben musst. Du kannst auch in der URL prüfen ob es die offizielle Seite ist oder nicht die meisten gefälschten Seiten haben komische Ziffern und Buchstaben in der URL oder die URL hat mit der angezeigten Webseite gar nichts zu tun.

Solltest du dir trotzdem noch Unsicher sein kannst du jederzeit an dem jeweiligen Dienstleister/Unternehmen bei dir wäre es jetzt Geek Squad nachfragen ob die Rechnung seine Richtigkeit hat.

Spätestens nach dem Nachfragen beim Dienstleister/Unternehmen wird es sich klären ob die E-Mail eine Fälschung oder echt ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Geomatrics1
Fragesteller

ok, danke. ich hab da jetzt auch nichts mehr gemacht und es ist auch nichts weiter passiert.
Danke

Geomatrics1
Fragesteller

Und auch danke für die Tipps. Ich werde da demnächst nochmal mehr aufpassen.