eltern vergleichen mich ständig mit anderen, was tun?
hi ich hab heute meine deutsch-arbeit zurückbekommen und ne 3 geschrieben. ich war eigentlich ganz ok damit, weil ich echt viel gelernt hab und es kein einfaches thema war. als ich es meinen eltern gesagt hab, kam direkt sowas wie: “warum keine 2 oder 1 wie zb (name anderes schülers). „andere schaffen das doch auch“ das ist nicht das erste mal. egal was ich mache, ich werde immer mit irgendwem verglichen. “der ist sportlicher”, “die hat bessere noten”, “der ist selbstständiger” usw. ich fühl mich dadurch einfach nie gut genug, egal wie sehr ich mich anstrenge.mir geht’s auch körperlich nicht so gut. ich bin oft müde, hab keine lust mehr auf schule, manchmal bauchschmerzen oder kopfschmerzen. weiß nicht, ob das alles zusammenhängt, aber es wird einfach zu viel. kennt das jemand von euch? wie geht ihr damit um? wie kann man eltern klar machen, dass dieses vergleichen einen fertig macht?
danke, wenn ihr antwortet.
3 Antworten
Das ist normal - Eltern machen Kinder, weil sie stolz auf ihr Produkt sein wollen, vermutlich weil sie etwas kompensieren möchten. Das ist so als hätten sie ihr eigenes Auto gebaut und vergleichen es nun mit den bauten anderer.
Zwar sehr plakativ formuliert das ganze aber es trifft zu.
ich würd sagen du machst dir nichts drauß, denn dein umfeld kannst du nicht ändern - nur die Antworten drauf kannst du entscheiden.
Ich bin mir sicher, sie machen das nicht um dich zu verunsichern. Du könntest mit ihnen sprechen und ihnen sagen, dass es dich verletzt.
Aber bitte denk daran: Du bist nicht weniger Wert, nutzlos oder Ähnliches. Noten definieren nicht deinen Wert und es ist normal, dass andere besser sind (im Bezug auf Noten und Ähnlichem).
Dreh den Spieß um.
Die Eltern von XX fahren Porsche. / ... haben ein so großes Haus mit Pool und Garten. /
Warum wir nicht?
Liebt ihr mich nicht, wie ich bin? Eine 3 ist doch in Ordnung. Ich werde versetzt und darauf kommt es an. Ich gehe noch x Jahre zur Schule. Nach den Noten fragt später niemand mehr.