Eltern erlauben das Rauchen?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo foreverLS,

Das ist halt eine freie Erziehung, bei denen die Eltern sagen, dass die Kinder selber wissen müssen was gut für sie ist, und sie es shcon merken werden, das es schlecht ist. Da kenne ich auch Eltern, die erlauben ihren Kindern (14,15) zu rauchen. Diese dürfen sogar in der Wohnung rauchen. (Mutter raucht Vater nicht) Ich denke jeder muss da seinen Erziehungsstil finden, natürlich ist das Rauchen per Gesetzt untersagt, aber die Entscheidung liegt letztendlich doch bei den Eltern, da die Polizei wohl nie zu Hause kontrollieren wird ob dort geraucht wird. Ich denke diese Art der Erziehung hat auch seine Vorteile, die Kinder werden selbstständiger und lernen, mit neuen Dingen Erfahrungen umzugehen. Wenn man jedoch merkt, dass die Kinder die Grenzen von sich selbst aus nicht spüren, sollte man eingreifen und ihnen die Grenzen geben. Bei denen 2 Funktioniert das jedoch sehr gut. Sie wissen wo die Grenzen sind, sind vernünftig besuchen das Gymnasium mit relativ guten Noten. Dass sie Rauchen, das darf man bewerten wie man will, aber das tun auch viele, denen es verboten wird, daher denke ich ein Verbot durch die Eltern gegen das Rauchen, hat in der Regel nicht sehr viel Erfolg.

Viele Grüße :)

foreverLS
Fragesteller

an sich finde ich diese art der erziehung in allen gebieten am besten, wenn es nicht klappt, kann man immer noch strenger werden. durch eigene erfahrungen lernt man nunmal am besten. allerdings ist rauchen halt schon so eine kritische sache, bei der die eltern halt auch genau aufpassen müssen, dass es nicht aus dem ruder läuft. und das ist ein verdammt schmaler pfad.

Lasermann  18.09.2011, 22:03
@foreverLS

jah..da hast du recht, da muss man die Kinder auch gut beobachten.!

Grüße :)

Bin 14 und rauche selber.. hab auch immer was dabei das ich nicht so danach rieche.. manchmal nehm ich sogar nen Handschuh.. also meine Eltern sind sehr streng obwohl sie beide Kettenraucher sind.. versteh es deshalb nicht wieso sie es so schlimm finden das ich rauche.. also ich weiß selber wie schädlich es ist.. aber trotzdem sie machen es ja auch und haben beide mit 11 angefangen..

Ich bin 15 und habe von mir selber aus noch niemals geraucht.

Hat aber auch ein "bisschen" was mit Intelligenz zu tun, wie ich glaube :)

Ps: Ich finde es nicht gut wenn Eltern ihren Kindern so etwas erlauben.

Manuela87  18.09.2011, 18:01

Das hat nicht unbedingt mit Intelligenz zu tun.. Sondern eher wie stark der Charakter ausgebildet ist.. Ich zum Beispiel wollte mit 12 einfach nur cool sein.. Ja bis ich dann halt mal richtig abghaengig wurde.. Ich fands glaub ich auch mit 15 noch cool.. Ich denke es spielt auch immer eine Grosse Rolle, in was fuer einem Freundeskreis man sich aufhaelt.. Heute bin ich 24 und ich finde es alles andere als cool.. Kann aber gut sagen, ich war noch zu jung und zu dumm als ich angefangen habe.. Jemand der mit 18 noch anfaengt.. Ja da kommt dann vielleich die Intelligenz ins Spiel.. =) Ich finds toll, dass du so denkst..

RoonyLD  19.09.2011, 16:36
@Manuela87

Ok, jeder hat seine Meinung :D

Aber wenn du sagst, dass man evtl. auch im falschen Freundeskreis verkehrt, oder es cool findet hat es meiner Auffassung nach doch etwas mit Intelligenz zu tun. Denn ich war immer "schlau" genug, mit solchen Leuten überhaupt nicht abzuhängen und mir war und ist klar, dass Rauchen ungesund ist, also fand ich es auch nie cool ^^

Muss ja nicht stimmen, aber nach meiner Beobachtung rauchen nur die Dummen in meiner Klasse :D

Also ich war leider auch mal juenger und sehr naiv und habe bereits mit 12 meine erste Zigarette angezuendet.. Naturlich heimlich und dann immer nur vor Freunde.. Wollte ja cool sein.. Mit etwa 14 oder 15 hat dann meine Mutter das erste mal eine Packung Zigaretten gefunden.. Sie hat mir aber gesagt, dass sie es schon laenger weis, weil ich Abends oft spazieren war.. Ja da hat sie sich gedacht, dass ich nicht einfach so spazieren gehen will.. Ja klar hat sie gesagt ich soll aufhoeren und hat mich auch keineswegs unterstuetzt, sie hat mir weder Zigaretten gekauft und es mir auch nicht direkt erlaubt am Anfang.. Letzendlich durfte ich dann aber auch vor ihr rauchen, weil es ihr lieber war wenn ichs zu Hause mache als auf dem Schulhof.. Sie wollte nicht, dass ich auch noch von der Schule fliegen wuerde deshalb.. Und ich finde, meine Mutter hat das nicht schlecht gemacht, weil verbieten kannst du es niemandem.. Sie machen es dann einfach heimlich.. Eltern die den Kindern allerdings noch die Zigaretten kaufen die unterstuetzen es und das ist falsch..

foreverLS
Fragesteller

da haste halt recht: verbieten bringt ja doch nix und wenn der "reiz des verbotenen" noch dazukommt, wird es ja nur noch spannender. ich glaube, dass das eine der schwersten erziehungsfragen ist. weil eigentlich ist es falsch, egal wie man es macht. macht man ein drama, wirds erst spannend, toleriert man es, verleitet es die kinder ja total dazu.

Manuela87  18.09.2011, 18:07
@foreverLS

Ja genau.. "Reiz des verbotenen" Ich selber habe noch keine Kinder.. Aber wenn ich mir Gedanken mache darueber wie ich spaeter meinem Kind beibringen soll, das es nicht anfangen soll zu rauchen, keine Ahnung.. Ich hoffe, dass ich bis dahin Rauchfrei bin.. Und vielleicht hilft es von Klein an den Kindern klar zu machen was es bedeutet und wie gefaehrlich es sein kann.. Jedoch verbieten wenn es dann doch dazu kommt, ist echt unmoelgich, ausser du willst es einsperren..

bei mir ist es irgendwie kompliziert:D meine mutter war irgendwie immer gegen rauchen,dann hat sie die packung in meinem zimmer gefunden und weiß jtzt auch das ich ab und zu mal rauche.sie sagt nix dagegen,meint nur es wäre für mich sowieso ungesund,da ich astma habe.ich persönlich finde aber,es ist jedem selbst überlassen ob man es macht oder nicht,denn es ist ja sein eigener körper und eltern können nun nicht auf alles aufpassen.