Eltergeld wie viel wird zu gerechnet?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Bekomme jetzt 800 Euro elterngeld

Ich gehe mal davon aus, dass das ElterngeldBasis ist und nicht ElterngeldPlus?

Bei der Familienkasse bekommst du da auch keine Infos, du musst bei der Elterngeldstelle anrufen. Das ist in Bayern das Zentrum Bayern Familie und Soziales (ZBFS).

Schau mal auf deinen Bescheid, da steht in der Regel der Bearbeiter und seine Telefonnummer direkt mit drauf.

In deinem Fall würde es sich sehr wahrscheinlich lohnen, statt ElterngeldBasis ElterngeldPlus zu beziehen. Das beträgt nur die Hälfte, aber man bekommt es doppelt so lange und hat nicht so viele Abzüge. Den Antrag kannst du auch nachträglich noch ändern, ist kein Problem.

Wieviel dir genau abgezogen wird, kann man so nicht sagen, denn das Elterngeld berechnet sich aus der Differenz zwischen vor- und nachgeburtlichem Einkommen.

Samsam94
Fragesteller

Dankeschön