Elixir String Gitarren Saiten Problem?
Ich habe mir letztens im Internet Elixir Strings bestellt (für genaues Modell siehe Anhang). Auf jeden Fall sind diese Saiten dafür bekannt eine Beschichtung zu haben die vor Rost und andere Abutzung schützt. Ich spiele jetzt seit zwei oder drei Tagen mit diesen Seiten und auf einer Seite scheint die Beschichtung sich zu lösen. Ich denke das sollte eigentlich nicht passieren da diese Saiten etwas teurer als andere sind. Ich würde nur gerne wissen ob vielleicht jemand weiß ob das normal ist und ob man das reklamieren kann.


1 Antwort
Hallo,
das ist bei diesen Saiten normal. Nach einiger Zeit spielt sich die Beschichtung einfach ab und die Saiten sehen aus als hätte sich irgendein Tier gehäutet und man hat das Zeug überall auf seiner Gitarre.
Das die eine Saite schon nach 2-3 Tagen so aussieht ist aber in der Tat ungewöhnlich. Allerdings weiß ich auch nicht wie du spielst. Harte Plektren oder gar Metallplektren (z.B. Fingerplektren) sind der natürliche Feind dieser Beschichtung.
Das mit dem Reklamieren kannst du versuchen, wie gesagt 2-3 Tage sind ungewöhnlich, aber denk daran, dass Saiten Verbrauchsmaterial sind - Auch wenn Elixir das gerne anders darstellt.
Generell sind Elixir Saiten auch keine guten Saiten. Die Beschichtung sorgt im Grunde nur dafür, dass man sehr lange eine sehr mittelmäßige Saite spielen kann.
Ich kann dir keine Empfehlungen aussprechen. Ich weiß weder was du für eine Gitarre hast, noch was du für einen Klang anstrebst.
Ich persönlich mag die Pyramid-Saiten. Die Pyramid PR327-100 sind meine Lieblingssaiten auf meiner Gibson Hummingbird. Allerdings halten sie wahrlich nicht lange. Dafür klingen diese Rundkernsaiten aus Phosphor-Bronze wirklich wie eine Glocke.
Was würdest du mir denn für Saiten empfehelen?