Elektrophole substitution?

1 Antwort

Von Experte Picus48 bestätigt

Moin,

das ist doch ganz einfach: Schau dir doch mal die mesomeren Grenzstrukturen genauer an...

Beim Anilin sieht das so aus:

Bild zum Beitrag

Das freie (nicht-bindende) Elektronenpaar kann zum Ring hin verschoben werden. Dadurch entstehen eine N=C-Doppelbindung und am Stickstoff eine positive Formalladung.

In den ortho- und in der para-Stellung zur Aminogruppe erhöht sich dagegen in den mesomeren Grenzstrukturen des Rings die Elektronendichte (negative Formalladung an den jeweiligen C-Atomen). Deshalb findet an diesen Stellen eine weitere elektrophile Substitution bevorzugt statt (elektrophil = elektronenliebend!).

Bei der Benzoesäure sehen die mesomeren Strukturen dagegen folgendermaßen aus:

Bild zum Beitrag

Hier sind die ortho- und para-Stellungen positiviert (positive Formalladungen). Das bedeutet, dass hier die Elektronendichte verringert ist. Das ist also für eine elektrophile Zweitsubstitution ungünstig. Oder anders gesagt: die meta-Stellung ist weniger benachteiligt und wird deshalb bevorzugt angegriffen.

Alles klar?

LG von der Waterkant

 - (elektrophile Substitution, Benzolring)  - (elektrophile Substitution, Benzolring)