Elektroherd fast 50 Jahre alt?

4 Antworten

Mein Herd ist auch 50 Jahre alt. So lange der funktioniert, wird er auch nicht ersetzt.

Katatsugi
Fragesteller

Ja..Aber scheint zu sein das die Kosten für Energie werden für Dich und uns teurer sein als für andere welche nutzen effiziente Geräte..Für uns Energiekosten sind nicht egal .Logisch das Mensch wolltet bezahlen weniger wenn ist das mö

Jack98765  23.11.2023, 13:08
@Katatsugi

Ich verbrauche nicht so viel Strom, bin weit unter dem Durchschnitt der für einen 2-Personen-Haushalt angenommen wird. Da macht es mir nichts aus, dass ich einen so alten Herd verwende.

Katatsugi
Fragesteller
@Jack98765

Wir verbrauchen auch nicht viel aber trotzdem solltet Mensch nicht bezahlen mehr als nötig

Jack98765  23.11.2023, 14:24
@Katatsugi

Ich gehe davon aus, dass es sich hier nur um ein paar wenige Euro handelt und die kann ich mir locker leisten.

Katatsugi
Fragesteller
@Jack98765

Das ist gut für Dich aber für uns als Grundsicherung Empfänger paar Euro monatlich ist schön in ein Jahr über 100 € oder mehr.Für uns sehr viel

Bei einem Elektroherd mit "klassischen" Platten" hat sich in der Energieeffizienz nicht viel verändert.

Anders beim Kühlschrank.

Moderne Kühlschränke sind energieeffizienter geworden.

Wenn austauschen, dann zuerst den Kühlschrank.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Katatsugi
Fragesteller

Dankeschön für hilfreiche Antwort

Nach 10 Jahren ist es vorgesehen, im sozialen Bereich , dass ein Herd und der Kühlschrank abgeschrieben werden und durch neue Geräte ersetzt werden sollte.

Katatsugi
Fragesteller

Bitte kannst Du mir sagen wo steht das?Wenn wir möchten etwas erreichen dann brauchen wir Gesetzlichen Lage..

Katatsugi
Fragesteller
@MIRAKEL955

Wir haben keine Einbauküche...Bei uns steht alles getrennt..Der Gesetzlage trifft hier Einbauküche und ich hab über Herd geschrieben. Oder ist das auch für Herd verbindlich?

Solange die Geräte normal Funktionieren und kein Sicherheitsrisiko darstellen, kann man sie vermutlich bedenkenlos nutzen.

Der Energieverbrauch wird aber deutlich höher sein als bei Modernen Geräten.

Katatsugi
Fragesteller

Wie hocher wird der Energieverbrauch?Wir können kein Herd kaufen weil das Trägerwohnung ist und alle Geräte gehören zum Träger .