Elektro : warum diese 3 Kabelfarben?

4 Antworten

Im Normalfall ist

Braun/schwarz/grau Phase

Blau n

Oder braun schwarz grau schaltdraht.

Vermutlich ist hier schwarz oder braun "Zuleitung"

Schwarz oder braun "Kommandodraht"

Und blau wohl für Glimmlampe/led

Es kann natürlich sein, dass das ein Wechselschalter ist (Tasterschalter gibt es nicht) und der blaue als 2. Korrespondierenden Draht verwendet wurde. Ist hier nicht klar erkennbar

Braun scheint hier übrigens Phase zu sein

Wechselfreund  04.08.2023, 12:01

(Tasterschalter gibt es nicht)

https://de.wikipedia.org/wiki/Tasterschaltung

Provocateur325  04.08.2023, 12:42
@Wechselfreund

Boa. Wenn du keine Ahnung hast, dann sag nix.

Ein Tasterschalter existiert nicht.

Eine tasterschaltung sehr wohl

Provocateur325  04.08.2023, 13:42
@Wechselfreund

Vielleicht wachst ja auch mal auf.

Zurück zum Thema. Entweder ist es ein Schalter. Oder ein taster. Tasterschalter gibt es nicht

Provocateur325  04.08.2023, 13:59
@Wechselfreund

Dir ist schon klar, dass das von jemandem erstellt wurde, der soviel Ahnung hat wie du? Nämlich gar keine?

Tastschalter ist Taster.

Bau doch bitte Mal deinen Klingelschalter ausseinander.

Oder den Taster in deinem flur

Man kann son Ding teilweise umbauen, in dem man die Feder entfernt.kommt auf Firma und Serie an

Mit einem Taster wird nur ein Kontakt kurz geschlossen. Dann ist irgenwo ein Relais, das durch den Impuls geschaltet wird (in Treppenhäusern gibt es sowas häufig). Vorteil ist, dass man mit wenig Verdrahtung viele Taster anschließen kann.

https://de.wikipedia.org/wiki/Tasterschaltung

Bei alten Häusen (und auch sonst) muss man immer damit rechnen, dass es nicht "lege artis" ist.

Es wird unterschieden ob geschaltete oder ungeschaltete Phase.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Meinungen 🤗

Hallo!

Im Wechselstromkreis im Haus gibt es zwei Leiter für den Strom, und ein Kabel das für Sicherheit sorgt!

Die Farben der verschiedenen Kabel sind genormt, heißt man kann sofort an der Farbe sehen um was für ein Kabel in welcher Funktion es sich handelt!

Das eine ist das Kabel wo der Strom herkommt, Phase genannt, dieses ist Braun oder Schwarz - also immer Vorsicht: Hier ist der Strom drauf!!

Dann gibt es den "Rückleiter", könnte man auch "Minus" nennen, wo der Strom wieder "zurück" fließt - dieses Kabel ist immer Blau!

Und dann gibt es noch ein Kabel das ist Grün-Gelb und nennt sich Schutzleiter! Dieses Kabel wird oft mit einem Gehäuse verbunden und sorgt dafür das im Falle eines Defekt du keine Stromschlag bekommst - ist übrigens meistens überwacht und löst dann deinen FI oder RCD Schalter aus!

Schau mal hier: Wechselstrom, Drehstrom & Gleichstrom » Unterschiede einfach erklärt (conrad.de) oder hier: Wechselstrom - Erklärung und Funktionsweise (energiemarie.de)

Dann zu Frage 2: Ein Schalter schaltet immer die Phase, also da wo der Strom drauf ist - heißt: Da ist auf beiden Kontakten Strom und um die Kabel zu unterscheiden zwischen Versorgung und Geschaltet nimmt man immer die Farben der Phase: also Braun oder Schwarz - so einfach!

Hoffe konnte helfen. grüße

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung