Elektrische Leitfähigkeit bei Öl und Wasser

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

öl leitet den strom nicht, da keine ladungsträger vorhanden sind.

destilliertes wasser leitet (wenn auch sehr sehr schlecht) den strom in einem geringen maße, aufgrund der autoprotolyse von wasser

Je höher die angelegte spannung destso größer wird wohl auch der strom sein, aber komm bloß nicht auf die idee 2 kabel in die steckdose zu stecken und dann ab damit ins wasser...

TurboTP
Fragesteller

kann ich die wiederstände mit nem multimeter mesen? also beim öl müsste er ja gegen unendlich gehen oder?

kekshaus  07.02.2010, 17:49
@TurboTP

ja, ein gängiges multimeter müsste ausreichen. wie weit du messen kannst hängt auch davon ab, wie groß der messbereich des multimeters ist. und bei öl dürfte der unendlich sein..

soweit ich weiss leitet öl überhaupt nicht... destilliertes wasser leitet theoretisch auch nicht, praktisch allerdings meistens schon da es nie komplett rein ist und durch die kabel oder was auch immer ins wasser gehalten wird, wieder "verschmutzt" d.h. wieder leitfähig gemacht wird...

Nur Flüssigleiten, in denen Ionen vorhanden sind, können Strom leiten. Öle und destilliertes Wasser haben keine Ionen, deshalb leiten sie auch keinen Strom. Das kannst du mal ausprobieren: Nimm destilliertes Wasser und miss die Stromleitfähigkeit (oder wie das heißt) und schütte dann nach und nach Salz dazu.

Wasser ist eigentlich ein Nichtleiter. Nur an der Oberfläche kann ein Strom entlang gehen. Im Wasser selbst jedoch eher nicht. Öle sind in der Regel gute Isolatoren.

kaigue  05.02.2010, 19:15

Bzw. Wasser ist ein schlechter Leiter. Dest. Wasser leitet überhaupt nicht. Der Strom läuft aber auf der Oberfläche entlang in der Regel.

kekshaus  07.02.2010, 17:48
@TurboTP

"Wasser ist eigentlich ein Nichtleiter. Nur an der Oberfläche kann ein Strom entlang gehen. Im Wasser selbst jedoch eher nicht" --> das ist kompletter Blödsinn

Öl leitet den elektrischen Strom nicht, es ist ein Isolator. Transformatoren werden teilweise mit Öl gefüllt um sie zu kühlen. Früher in der DDR, wir hatten ja nix, haben Elektromonteure gerne etwas Trafoöl mit nach Hause genommen und damit Bratkartoffeln gebraten.

Destiliertes Wasser leitet erstmal nicht, es entstehen aber schnell Unreinheiten die das Wasser elitfähig machen.