Eldenring der Casual-Killer?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Casual-Killer? - Titel von FromSoft waren doch noch nie wirklich für Casual-Spieler gedacht? Und der erste FromSoft-Titel wird wohl immer der schwerste sein...

Ich habe jetzt erst mit Elden Ring begonnen... und ich vermisse irgendwie die engen, verwinkelten Maps aus den vorhergehenden SoulBorn-Titel. Irgendwie habe ich mich da "wohler" gefühlt, weil man trotz spärlicher Story-Erzählung den Weg zum Ziel leichter finden konnte...

Auf dieser OpenWorld-Map fühle ich mich verloren und hab noch nicht ganz verstanden, wie ich da den Weg durch die Story finden soll. Irgend so ein Boss macht sich einen Spass daraus, mir GameOver-Bilschirme in Dauerschleife zu bescheren... und lässt mich zweifeln, ob das wirklich der richtige Weg sein soll XD

Es wird wohl etwas dauern, bis ich mir zurecht finde... aber viel anderes habe ich von einem solchen Titel eh nicht erwartet.

Gimmesalt
Fragesteller

Casual Killer für mich weil sich das Spiel viele geholt haben ohne zu wissen dass es ja sozusagen der Nachfolger von Dark Souls 3 ist. Marketingtechnisch natürlich sehr klug, da es jetzt einfach ein alleinstehender Triple A Titel ist wenn man sich nicht anderweitig infos dazu holt und viele leute kaufen spiele auch einfach so

MuellerMona  28.02.2022, 10:55
@Gimmesalt

Naja, ich habe mir damals Bloodborne auch wegen dem Cover gekauft... mein Kumpel war damals ganz erstaunt und fragte mich ganz ungläubig, ob ich denn eine Ahnung hätte, was ich mir da gekauft habe. - Ich wusste es nicht... und ich bin eigentlich allgemein bekannt dafür, dass ich sämtliche Spiele im Idioten-Modus zocken muss, weil ich so furchtbar ungeschickt bin ^^' - Meine ersten Schritte in Bloodborne waren die Hölle... kein Plan wo es lang geht, keinen Plan was man machen muss und schon das Verlassen des ersten Gebäudes war für mich eine ultimative Herausforderung. - Ich war entsetzt, wie aggressiv und tödlich die kränklich wirkenden Dorfbewohner sein konnten. - Aber... ich bin definitiv selber schuld, wenn ich mich zum Vornherein nicht über ein Game informiere und mich von einem hübschen Cover verleiten lasse.

Und genau so wenig Mitleid habe ich mit all den anderen Leuten, die sich eben nicht vorher informieren was sich hinter dem eigentlich bekannten Hersteller "FromSoft" verbirgt. Falls sich dann für den einen oder anderen Elden Ring als Fehlkauft herausstellt... kann man sich den Titel immer noch als Mahnmal ins Regal stellen, dass ein hübsches Cover nicht zwangsläufig ein OpenWorld-Ponyhof bedeuten muss.

Ausserdem macht jeder mal einen Spiele-Fehlkauf... ist ja eigentlich nichts tragisches. Und vielleicht gewinnen die SoulBorn-Titel den einen oder anderen, neuen Fan dazu... der vielleicht eben nicht so schnell aufgibt, bloss weil das Spiel nur aus GameOver-Bildschirmen zu bestehen scheint ^^'

Disclaimer: Die Antwort ist frei von Spoilern zu den Inhalten, lediglich Spielmechaniken werden erwähnt.

Hallo Gimmesalt,

ich persönlich finde die Performance Probleme etwas schade,
wenn man bedenkt, dass das Game grafisch (im Vergleich zu anderen modernen Titeln) nicht so aufwendig ist.

Man muss aber auch sagen, dass Fromsoftware noch nie ein derart offenes Spiel entwickelt hat. Das Ressourcenmanagement passt halt noch nicht ganz, wird aber bereits verbessert. Beispielsweise werden seit dem gestrigen Patch beim Gebietswechsel weniger Daten geladen, wodurch das Ruckeln reduziert werden sollte.

Ich muss sagen, dass sich Elden Ring exakt so anfühlt, wie man es erwartet hat:
Ein Dark Souls III im Open World Setting.

Die Neuerungen, wie Ashes of War, Mounted Combat & Crafting sagen mir sehr zu.
Auch die etwas höhere Geschwindigkeit (Bloodborne ähnelt) finde ich, passt sehr gut. Durch das freie Springen, hat sich die vertikale Komplexität der Gebiete stark erhöht, was meiner Meinung nach die beste Änderung ist.

Es gibt nur zwei Dinge, die mich etwas stören:

  • Man stößt sehr oft gegen "Wände", da man nahezu freien Zugang zu Gebieten hat, die vom Level-Anspruch her eigentlich viel zu hoch sind. Das passierte bei den fast ausschließlichen "Schlauch-Leveln" + konkrete Spielerlenkung in Dark Souls sehr selten. Das führt dann schnell zu Frust, da eine verschlossene Tür weniger stört, als wieder von irgendwas One Shot zu sein.
  • Erkundung ist immer mit extrem viel Risiko verbunden. Es gibt keine Möglichkeit irgendwo hineinzuschnuppern und sich dann mit einem Homeward Bone rauszuteleportieren. Betritt man beispielsweise einen Bossraum, sind die Runen dort gefangen, bis man den Boss gekillt hat. Diese "Geiselnahme" wird nochmal durch Punkt 1 verschlimmert. Klar, kann man jedes Mal zurück und die Runen ausgeben, das stört aber für mich den Spielfluss.

Ich verschlinge das Game schon wieder, wie ich es mit Dark Souls, Sekiro & Co. auch schon getan habe. Da sind auch die zwei von mir beschriebenen Punkte kein Hindernis.

Was soll ich sagen? Geiles Game!

Falls du noch Fragen dazu hast, melde dich gerne.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 1.500+ Stunden in Souls Games | DS1, 2, 3, Seki, ER auf 100%

Sehr gutes Spiel wie alle anderen von from Software. Viele haten es einfach nur da es wie gewohnt von Soulsborne Spielen sehr schwer ist. Ich bin aber der Meinung das man eig wissen sollte auf was man sich bei einem From Software Titel einlässt.

Abgesehen von Performance Problemen hat das Game doch nur Top Wertungen kassiert?

Sieht jedenfalls sehr geil aus, aber hab es selbst noch nicht gespielt