Eiskunstlaufschuhe richtig schnüren?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sich so hinsetzen, dass dein Knie ca. 90° Grad zum Boden hat (da ist es am einfachsten, sie relativ fest zu bekommen).

Am Anfang (bevor du deinen Fuß überhaupt in den Schuh steckst) musst du die Schnürsenkel alle komplett lockern, damit du die Zunge der Stiefel nach vorne aufklappen kannst.

Dann einfach anziehen (noch nicht Schnüren). Meistens ist es super hilfreich, wenn du den Stiefel schräg zum Boden hast, ihn am Knöchelbereich hältst, und dann so 1-2 mal mit dem Schuh auf den Boden klopfst (in diesem schrägen Winkel) damit deine Ferse auch wirklich nach hinten rutscht und der Fuß gut sitzt. Das natürlich nur, wenn du die Stoffschoner schon mit den harten ausgetauscht hast ;)

Dann zum eigentlichen Schnüren:

  • Die nach vorne geklappt Zunge wieder in die richtige Position bringen.
  • Bei den ersten drei Ösen einfach nur die Schnürsenkel wieder in Position bringen, aber auf keinen Fall auf irgendeine Art "fest" schnüren. Die Stelle muss locker sein, damit das Blut frei zirkulieren kann und dir die Füße nicht einschlafen.
  • Dann wirklich fest schnüren. Einfach immer die Schnürsenkel parallel zum Stiefel halten und einmal nach jeder Öse einen kräftigen Ruck - dann ist normalerweise eng genug. (es ist besser, wenn du sie wirklich parallel zum Stiefel hältst und nicht zb. in deine Richtung ziehst. Dadurch reiben sich die Schnürsenkel nicht so schnell ab)
  • Im Knöchelknick muss der Schuh am engsten sein.
  • Dann zu den Haken - ich mache es immer so, dass falls der Schuh vier hat, ich bei den untersten noch relativ fest schüre, aber dann (bei den restlichen 3) wieder stark lockerer werde bzw. einfach nicht mehr wirklich stark anziehe. Wenn der Schuh nur drei hat, dann das gleiche - ersten Haken nich bissl fest, andere lockerer. Das ist super wichtig, damit du auch wirklich in die Knie gehen kannst.
  • Jeder hat so eine bisschen andere Technik beim Schnüren, aber man kann sagen, dass viele es bevorzugen, die Haken zu "umwickeln" d.h. nicht under dem Haken durch und dann überkreuzt zu dem auf der anderen Seite, sondern den Schnürsenkel über den Haken drüberführen, dann einmal um den Haken rum und dann auf die andere Seite.

Generell kannst du dir das Sanduhrprinzip merken (unten weiter, mitte eng, oben weiter).

Weil meine Erklärung vielleicht nicht so klar ist: hier ein Video:

https://www.youtube.com/watch?v=zazpYjvXtag

Da du gesagt hast, dass du neue Eiskunstlaufstiefel bekommen hast, gehe ich mal davon aus, dass du davor schon welche hattest? Wenn die Schlittschuhe wirklich zu dir und deinen Füßen passen, dann dürftest du eigentlich keine Probleme haben.

Da sie ja neu sind und du sie erst einlaufen musst, würde ich sie am am Schienbein nicht eng schnüren. Ich lasse den letzten Haken zb. normalerweise beim Einlaufen auch immer aus :)

Zu der Schnürung, wenn du Edeas bekommen hast: die schnürt man bisschen anders.

xXCatybunXx
Fragesteller

vielen vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Ich habe neue Risports bekommen und muss mich bei denen erstmal einfinden da ich die gerade im der Zehenbox etwas gewöhnungsbedürftig finde da die sehr lang und schmal ist (das nächste Mal werde ich definitiv wieder Edeas kaufen). Meine Vorherige Technik war dass ich Vorne festgezogen habe, beim Knöchelknick einen Knoten gemacht habe damit sich nichts löst, den ersten Hacken dann normal umwickelt habe und dann auf den zweiten Haken gesprungen bin und von dem dann wieder auf den ersten, also dass ich sozusagen zwei Haken umwickelt habe. Von denen bin ich dann hochgegangen und habe das bei den 3/2 und den 4/3 auch gemacht. Bei den obersten Haken habe ich dann normal meine Schleife gemacht und einen Doppelknoten gebunden und das ganze dann nochmal mit Stulpen „fixiert“. Ich glaube auch dass Risport einfach nicht wirklich meine Marke ist und dass ich das nächste Mal dann wie gesagt nach einem anderen Modell Ausschau halten sollte. Vielen Dank auf jeden Fall nochmal für deine lange Antwort, das mit dem Sanduhrprinzip wusste ich noch nicht :}}

SunnyCat77  08.04.2022, 12:01
@xXCatybunXx

Ui, du hast ja eine ganz andere Technik :) Das mit dem Knoten im Knöchelknick ist zwar etwas ungewöhnlich, aber ich kenne einige die die Schnürsenkel da einmal ineinanderdrehen. Ich mache zwar keinen Doppelknoten bei der Schleife, aber gehe zweimal über die obersten Haken (kommt ja auch immer auf die Länge der Schnürsenkel an😅).

Warst du in einem Geschäft, um die Schuhe zu kaufen? Weil ich will jetzt eigentlich nicht was dazu sagen, aber wenn Edea wirklich für dich und deine Füße passt, dann wirst du mit Risport nur Probleme haben.

Warum hast du dich für einen anderen Hersteller entschieden?

xXCatybunXx
Fragesteller
@SunnyCat77

Ja, ich musste da ein wenig rumexperimentieren da sich meine Stiefel jedes Mal lösen. ^^‘ Gekauft habe ich sie nicht da, aber das sollte ich das nächste Mal wieder. Ich habe jetzt wieder welche von Edea bestellt bei denen ich weiß dass sie passen da Risport auch einfach zu weit für meine Füße ist.

Ich wollte mal schauen ob es eventuell noch Alternativen zu Edea gibt die evtl. sogar noch mehr Komfort bieten aber ich glaube es ist besser wenn ich bei Edea bleibe ^^

SunnyCat77  17.04.2022, 15:24
@xXCatybunXx

Welche Breite sind denn die Risport?

Normalerweise kommt es sehr auf deine Fußform an, welche Hersteller für dich passen. Je nach Fuß ist es halt ein anderer. Riedell ist z.b. eher was für schmallere, länglichere Füße, Risport und Jackson für einen breiteren Fuß, bei einen abgesunkenen Fußbett ist Risport auch besser ect.

Wie sieht denn dein Fuß aus? Hast du eher breite / schmale Füße, wie ist deine Zehenform, und wie ist dein Fußgewölbe?

Aber wenn Edea für dich angenehm zu tragen ist und du bisher keine Schmerzen hattest, dann würde ich persönlich bei Edea bleiben. Immerhin, warum was Neues ausprobieren, wenn das Alte passt ? ^^

Moment, was meinst du damit, dass sich deine Siefel lösen? Meinst du, dass sie im Knöchelbereich zu locker sind?
Das würde eher dafür sprechen, dass dein Knöchel zu schmal ist, oder dass du einfach einen Stiefel mit mehr Support brauchst und der Alte durchgelaufen ist :)

xXCatybunXx
Fragesteller
@SunnyCat77

Meine Risport waren Weite C, meine jetzigen Edea sind auch C und man merkt einen deutlichen Unterschied.

Ich habe sehr schmale Füße, ein durchschnittlichen Spann und mein zweiter Zeh ist etwas länger als mein Großer Zeh. Mein linker Fuß ist Größe 255 und mein rechter 250.

und da hast du Recht, Edea wird wohl die beste Option bleiben ^^

am Anfang haben sich die Stiefel immer gelöst aber das Problem hat sich mit dem Einlaufen aufgelöst ^^

SunnyCat77  27.04.2022, 16:17
@xXCatybunXx

Uh, Risport und Edea haben in der Breite einen deutlichen Unterschied ^^ Wahrscheinlich hättest du Risport in B probieren müssen.

Von deiner Fußform klingt Edea auf jeden Fall passender. Wenn du irgendwann wieder neue Schlittschuhe brauchst, könntest du aber echt auch Riedell anprobieren (vor allem, wenn dein Fuß in Ferse und Bällen ungefähr gleich breit ist!).

Ich muss sagen, ich bin ein bisschen neugierig geworden: hast du Schlittschuhe in 255 und diese im linken Fuß dann gestreckt? Oder kommst du mit 260 klar? :)