Eiskunstlaufschuhe auch wenn man nicht Eiskunstlauf betreibt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja du kannst dir solche Schuhe kaufen, allerdings empfehle ich dir keine professionellen Marken wie Edea, da die wirklich fürs Eiskunstlaufen sind und du sonst über 600€ für nichts ausgeben würdest. Bei Sportgeschäften gibt es immer gute, die super aussehen :)

https://www.decathlon.at/p/15311-83296-schlittschuhe-500-damen-weiss.html?gad_source=1&gclid=CjwKCAiA_tuuBhAUEiwAvxkgTomfWRiKnJvVLvebhnpjdX_4eXh6pdKLBAGxvpyLfs4pOP8s4_x9LBoCz1YQAvD_BwE

Das waren meine ersten Eiskunstlaufschuhe, die waren super und der Preis war auch total in Ordnung :)

Woher ich das weiß:Hobby

Eiskunstlaufschuhe haben für gewöhnliche eine breitere Kufe und die Kufe geht auch etwas über die Ferse hinaus. Dadurch steht man als Anfänger für gewöhnlich sicherer auf dem Eis als mit Kufen für Eishockey. Wenn du dich zu viel nach vorne lehnst, kannst du vielleicht über die Zacke fallen. Aber wenn man schon ein wenig fahren kann und sich ein wenig an die Kufe gewöhnt hat, passiert sowas eigentlich nicht. Gerade bei günstigen Schlittschuhen für den Freizeitgebrauch sind die Zacken auch nicht sehr groß und falls es dich stört, kannst du die in vielen Eishallen auch abschleifen lassen. Natürlich darfst du nicht erwarten, Kunstlauf mit solchen Modellen im Niedrigpreissegment machen zu können. Dafür bieten die Stiefel nicht genug halt um das Fußgelenk herum. Auch die guten Marken wie Edea oder Risport haben "günstige" Modelle (200-300 € mit Kufe), die sich zugegebenermaßen von ihrem Steifigkeitsgrad eher an Kinder richten, die man aber auch in Größen für Erwachsene bekommt und die allemal besser sind als welche von Decathlon oder Amazon.

Woher ich das weiß:Hobby – Betreibe Einzellauf und Eistanz im Verein

Du kannst dir Eiskunstlauf Schlittschuhe kaufen aber würde nicht so teure nehmen wie z.B. welche von Jackson oder Edea.

Kauf dir doch welche von Decathlon dort gibt es billige Schuhe (z.B. von Marke head) die perfekt für freizeitläufer sind.

Kauf dir am besten mehrere Schuhe und entscheide dich für das was gemütlich ist und nicht das billigste.