Eishockey Abkürzung

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Even strength. D.h. nicht in Unter- oder Überzahl. Die Deutschen haben ein Problem die eigene Sprache zu benutzen, vor allem bei Eishockey.

ES ist ursprünglich eine englische Abkürzung. Es steht dafür, dass das Tor bei Vollbesetzung beider Teams erzielt wurde. Bei 5 gg. 5 also. Wörtlich bedeutet es "equal strength".

metpa  01.12.2014, 18:22

1.even strength, nicht equal

2.4 gg. 4 oder 3 gg.3 würde auch passen.

chris32  02.12.2014, 23:54

Even oder equal...bedeutet das gleiche. Aber du hast recht even. Und ja bei 4 gg 4 auch...ich dachte das Prinzip von gleicher Stärke wäre allein anhand von Bsp 5 gg 5 zu begreifen.

Es gibt drei solche Abkürzungen 1.ES = 5 gegen 5 2.SH = Shorthander (Also Unterzahl) 3.PP = Powerplay (Also Überzahl)

Wenn ein Tor fällt und beide Mannschaften 5 Spieler auf dem Feld haben. Das andere wäre PPG.