Eis aufgetaut und wieder eingefroren - gefährlich?

9 Antworten

Weich gewordenes Speiseeis solltest Du nicht wieder einfrieren, da es zu sehr mit Keimen belastet ist. Im übelsten Falle mit einem Salmonellenstamm der Dir richtig Probleme verursachen kann. Da Du Salmonellen und Keime nicht wie Schimmel sehen und wie Gefaultes nicht riechen kannst, laß die Finger lieber davon.

Ungefährlich nicht. Es können sich sehr schnell Salmonellen bilden und da sich Bakterien exponentiell Vermehren können es schnell sehr sehr viele werden. Man kann auch dran sterben. Aber das ist ein Ausnahmefall.

Durch das auftauen können sich gefährliche Bakterien bilden. Innerhalb von 5 Stunden kann sich aus einem Bakterium 1 Million bilden und beim einfrieren werden diese nicht abgetötet. Jetzt kannst du dir vorstellen, dass bei einem weiteren auftauen die Bakterienvermehrung explodiert. Ich würde es sicher nicht mehr essen.

Naja, wie lange hat es denn aufgetaut rumgestanden? Hast vermutlich ein paar Krankheitserregern genug Zeit gegeben, in der nährstoffreichen Pampe zu wachsen - ob Du es danach eingefroren hast, oder nicht, macht keinen Unterschied!

das ist nicht schlimm.. sollange du das Eis nicht vergisst bleib es in seiner Konsestenz, nur wenn du es über 1-15 Jahre eingefrohren lässt kann es sein das das Eis seinen geschmack verliert :)... daran kannst du dich vielleicht vergiften .. viel spaß bein verzähren Lg. fee1498