Einteilung Grad der Behinderung bei Rollstuhlfahrern

4 Antworten

Zunächst einmal heißt es schlicht und ergreifend GdB onhe Prozent oder ähnliches.

Wer ständig auf eine Rollstuhl angewiesen ist dürfte im Normalfall einen GdB von 100 und das Merkzeichen aG im Behindertenausweis haben. Ab eine GdB ( Grad der Behinderung ) von 50 gibt es eine Schwerbehindertenausweis.

Der GdB ist immer eine Einzellfall entscheidung, es gibt aber natürlich bestimmt richtlinien nach denen er Vergeben wird.

Hier mal ein Link

http://www.schwerbehinderung-aktuell.de/include.php?path=content/download.php&contentid=511&nid=4

Oh je, da haben die anderen vollkommen Recht, einteilen machen andere, da gibt es wirklich so wahnsinnig viele Behinderungen. Da müsste man jede einzelne, von vielleicht 300 Behinderungen, mit jeder ihrer einzelnen Einschränkung bestimmen und jede Behinderung hat nicht gleich dieselbe Einschränkung. Ich glaub da hast Du Dir eine riesen Aufgabe gestellt. Geht es Dir vielleicht um eine ganz bestimmte Behinderung ? Bei Querschnittslähmung könnte ich eventuell am besten was dazu aussagen.

LG

eine schwerbehinderung liegt erst ab 50 %  vor. Die Entscheidung der Höhe liegt beim Versorgungsamt.. Behinderungen können nicht addiert werden. Beispiel, da hat einer wegen einer Kopfverletzung 50% erhalten, hat aber eine Behinderung von 10% wegen den Bandscheiben vom Amt zugesprochen bekommen, es bleibt bei den 50%. Es wird nur die höchste Stufe bewertet. Erst ab 30% wird die andere Behinderung addiert. Ich kenne die derzeitige Wertungstabelle zwar nicht genau, aber für einen Herzinfarkt gibt es derzeit nur 10%. Einfach mal eine Anfrage beim Versorgungsamt stellen, so einfach kann man dies nicht unterteilen

Hallo Fabao,

vielleicht hilft dir dieser Artikel auf unserem Infoportal weiter:

http://www.myhandicap.de/schwerbehindertenaus_info.html

Viele Grüße

Michaela