Einstichdurchmesser zu klein gehreht?
Hallo ich habe heute auf der CNC Drehmaschine 10 Teile für ein Firma gedreht und auf der Zeichnung stand dass der Einstichdurchmesser 33mm haben sollte aber ich habe den Einstich versehentlich auf 32,8mm gedreht. Der Außendurchmesser ist 36,4mm.
Bei dem Einstich kommt ein O-Ring rein (ich schätze mal ein 2mm O-Ring). Das Teil sollte dann wo es reingesteckt wird sehr gut halten mit dem O-Ring. Was kann man da machen um den Einstich zu auf Durchmesser 33mm zu vergrößern?
Danke
Lg
3 Antworten
Zwei Zehntel zu klein ist zwei Zehntel zu klein, draufdrehen wird wohl nicht funktionieren, ab zu Chef, Bescheid geben und von vorne anfangen.
Kommt allerdings darauf an, welche Toleranz gefordert ist, steht auf der Zeichnung und im Tabellenbuch...
Toleranz steht nicht drauf, wegwerfen ist keine gute Idee, da wir nicht mehr viel vom Material haben und bis das Material angeschafft ist dauert auch, die Teile müssen morgen geliefert werden. Gibt es vielleicht eine Möglichkeit einen dünnen klebrigen Dichtstreifen um den Einstich zu wickeln und da dann den O-Ring draufzusetzen, sodass der Einstichdurchmesser erhöht ist?
Vielleicht macht es ja nichts, aber das weißt Du nicht. Ich würde sagen: wegwerfen, noch mal neu drehen.
Weg schmeißen und neu anfertigen, das war Pfusch. Die Passung für den O-Ring paßt sonst nicht.